Eintauchen in die Unterwasserwelt

Zum Saisonstart vom 15. April öffnet die neue Sonderausstellung im Naturlehrgebiet Buchwald. Sie zeigt die geheimnisvollen Lebewesen im seichten Wasser der Teiche. 

Ruderwanze. Foto Naturzentrum Neeracherried
Norbert Bossart

Besucherinnen und Besucher tauchen in der Ausstellung ab in die «Geheimnisvolle Unterwasserwelt» von Wasserskorpion, Gelbrandkäfer und Ruderwanze. Alles dreht sich um die mehräugigen Schwimmkünstler, blitzschnellen Jäger und bizarren Kleintiere. Beeindruckende Modelle in 100-facher Vergrösserung, atemberaubende Videoclips und viele Wasserinsekten in Aquarien können ab im Turm bestaunt werden.

Die Ausstellung des Birdlife-Naturzentrum Neeracherrieds (ZH) ist für die Saison 2018 zu Gast im Naturlehrgebiet in Ettiswil. Dank 16 Aquarien können die sonst gut versteckten Tiere in der Sonderausstellung «live» beobachtet werden. Zum Beispiel der Taumelkäfer mit seinen vier Augen: Zwei für die Sicht über dem Wasser, zwei für unter Wasser. Mit Spezialkameras konnten zudem atemberaubende Szenen aus dem verborgenen Leben der Wassertiere festgehalten werden. Die sensationellen Filmsequenzen, welche mit einer speziellen 5:1-Makrokamera mit 1000 Bilder pro Sekunde entstanden, sind auf Bildschirmen in der Ausstellung zu sehen. Anhand von interaktiven Modellen erfährt man einiges über die raffinierten Anpassungen. Die Entstehung der Köcherfliege ist besonders gut dokumentiert, weil sich die Larve eine Seidenröhre um den weichen Hinterkörper baut und diesen Köcher mit Pflanzenteile, Steinchen oder sogar Schneckenhäuschen beklebt. Damit die Kinder dies nachvollziehen können, gibt es interaktive Kisten zum basteln und Experimentieren. Auch die Binokulare zum Beobachten und erforschen stehen bereit.

Ausstellungseröffnung und Saisonstart: Sonntag, 15. April, 10 bis 17 Uhr, Eröffnung der Sonderausstellung Unterwasserwelt. Für Interessierte jeden Alters und Familien mit Kindern geeignet. Am Mittag stehen den Besuchern die Grillstelle und Holz zum Bräteln zur Verfügung.

Weitere Öffnungszeiten der Ausstellung: vom 15. April bis 1. Juli jeden Sonntagnachmittag von 14 bis 17 Uhr, kostenlos.

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.