Bäuerin bringt Weltklasse aufs Land

Grosses beginnt oft im Kleinen und meist per Zufall. So auch die Geschichte der Konzertorganisatorin Cornelia Schmid. Die Bäuerin hat im Rahmen des "Gästivals" den Auftritt des weltbesten Akkordeon-Ensembles eingefädelt.

Cornelia Schmid. Foto Norbert Bossart
Norbert Bossart

Die Kottwilerin Cornelia Schmid, 52, vierfache Mutter sitzt beim Interviewtermin mitten in einem Berg von Lebensmitteln. Grund: Die Bäuerin hat im Rahmen des «Gästivals» den Feierlichkeiten zum 200-Jahr-Jubiläum des Tourismus und der Gastfreundschaft der Zentralschweiz, ein Grossprojekt lanciert. Zusammen mit dem Zuger Orchesterdirigenten Marc Draeger organisiert sie ab Montag einen wöchigen Akkordeon-Workshop an der Landwirtschaftlichen Schule in Hohenrain. Während einer Woche werden die 25 Teilnehmer von sechs Profiakkordeonisten im Einzelspiel und in Orchesterproben unterrichtet.

Der Workshop unter dem Titel «AKKORDeMOTION» ist international besetzt: So nehmen Musiker aus Kanada, USA, England, Österreich, Deutschland und der Schweiz teil. Die Orchesterproben leitet Marc Draeger. Er hat speziell für das Schlusskonzert eine neue Komposition geschrieben. Die Uraufführung ist zu hören am 7. August, ab 20.15 Uhr, im Abendkonzert auf der «Seerose» in Alpnachstad. Mit dabei ist das Duo Venglevski/Litvin und – man höre und staune – das mit dem Weltmeistertitel preisgekrönte Orchester «Concertino» aus Moldawien.

Gegen 60 000 Franken gross ist das Projektbudget. Finanziert wird das Vorhaben mit Sponsorengeldern, den Beiträgen der Workshopteilnehmer und diversen Konzerten. Organisatorin Cornelia Schmid hat zig Tage und viel Herzblut in die Vorbereitungsarbeiten gesteckt, die sie nicht in Rechnung stellt. «Mein Zahltag sind die vielen schönen Konzertauftritte, Begegnungen und neuen Freundschaften», sagt sie. «Was will ich mehr?»

Die Konzerte

Am Samstag, 1. August, also am Nationalfeiertag, organisiert Cornelia Schmid mit Stas Venglevski und Misha Litvin ein Konzert samt Brunch auf ihrem Bauernhof in Seewagen, Kottwil. Dieser Anlass ist bereits seit Tagen restlos ausverkauft. Tickets gibts aber noch für den Auftritt des Duos im Golfpark Oberkirch vom 8. August, 20 Uhr (Vorverkauf: Restaurant Oase, Telefon 041 925 24 60). Ebenfalls sind noch Karten für den Anlass mit dem Weltmeister-Orchester «Concertino» auf Schloss Wyher vom Sonntag, 9. August, 15 Uhr, erhältlich (Cornelia Schmid, Telefon 079 525 89 36). Weitere Infos: www.akkordeon-event.ch

Mehr im WB vom Freitag, 31. August

Norbert Bossart

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.