Sonnige Finanzaussichten am Südhang

Die Rechnung schliesst deutlich besser als budgetiert: Der Gewinn liegt eine halbe Million über den Erwartungen. Das erfreuliche Ergebnis kommt den Bürgern zugute. Die Gemeinde gewährt 2018 einen Steuerrabatt.

 

Foto Irene Zemp
Irene Zemp

Das gute Rechnungsergebnis stand im Mittelpunkt der Gemeindeversammlung vom vergangenen Donnerstagabend. «Wir dürfen stolz sein», sagte Gemeindepräsident Urs Hodel. Der Abschluss 2017 sei «sehr solide» und «aus­serordentlich erfreulich». Der Gewinn liegt mit 693 400 Franken mehr als eine halbe Million über dem Budget. Das gute Resultat machen in erster Linie höhere Steuereinnahmen aus. Diese fielen 15.4 Prozent besser aus als budgetiert. Verantwortlich dafür sind neben höheren Gemeindesteuern insbesondere unerwartete Einnahmen bei den Sondersteuern. Wesentlich dazu beigetragen hat der Verkauf des eingezonten Baulandes im Gebiet Allmend. Die vollständige Berichterstattung über die Gemeindeversammlung finden Sie in der WB-Ausgabe vom Mittwoch.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.