Fische verenden an Gülle im Rotbach

Am Donnerstag kam es in Buttisholz zu einer Gewässerverschmutzung durch Gülle. Dadurch wurde im Rotbach auf einer Länge von über zwei Kilometer der gesamte Fischbestand vernichtet.

Der verschmutzte Rotbach. Foto LuPol
 

Letzten Donnerstag wurde der Polizei eine Gewässerverschmutzung im Rotbach in Buttisholz gemeldet. Abklärungen ergaben, dass die Jauche von einem Landwirtschaftsbetrieb wegen eines mutmasslich technischen Defekts ausgelaufen und so in den Rotbach gelangt war. Durch die Verschmutzung wurde auf einer Strecke von über zwei Kilometer der gesamte Fischbestand vernichtet.

Der genaue Schadenbetrag kann derzeit nicht beziffert werden. Der Verursacher wird beanzeigt. 

Im Einsatz standen Angehörige der Feuerwehr Buttisholz, Mitarbeitende der Dienststelle Umwelt und Energie und der Fischereifachstelle der Dienststelle Landwirtschaft und Wald des Kantons Luzern.

LuPol

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.