Kindergarten Heimburg wird geschlossen

Aufgrund rückläufiger Kinderzahlen, wenig Repetentinnen und Repetenten sowie wenig frühzeitigen Eintritten wird der Kindergarten Heimburg für das Schuljahr 2018/19 geschlossen.

 

Kindergarten Heimburg, Buttisholz. Foto zvg
Norbert Bossart

Die Buttisholzer Bildungskommission rechnet im Schuljahr 2018/19 mit rund 50 Kindergartenkindern. Deshalb können im nächsten Schuljahr nur noch drei Kindergärten mit durchschnittlich 17 Lernenden geführt werden. Die Gründe liegen in der rückläufigen Kinderzahl, in einer geringen Anzahl an Repetentinnen und Repetenten sowie in der Tatsache, dass sehr wenige Eltern vom frühzeitigen Kindergarteneintritt Gebrauch machen. Letzteres ist eine Besonderheit der Gemeinde Buttisholz, welche sich mit dem Durchschnitt des Kantons Luzern nicht deckt, wie der Gemeinderat in seinen Ratsmitteilungen festhält.

Die Bildungskommission hat darum entschieden, den Kindergarten Heimburg für das Schuljahr 2018/19 zu schliessen. Aufgrund der zurzeit regen Bautätigkeit ist noch nicht klar, ob in Zukunft drei oder vier Kindergärten betrieben werden. Die Bildungskommission und der Gemeinderat verfolgen laut Medienmitteilung die Entwicklung aktiv. 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.