Doch noch Fische aus Buttisholz?

Noch immer ist im Gebiet Moos kein Bagger aufgefahren, um mit den Arbeiten für die vor drei Jahren (!) von der Firma Ocean Swiss angekündigte Fischfarm zu starten. Dennoch sind möglicherweise schon bald Fische aus Buttisholz erhältlich. Dafür will ein Landwirt sorgen.

Zander. Ruth Rudolph, pixelio.de
Norbert Bossart

Zweifel, ob die Firma Ocean Swiss im Arbeitsgebiet Moos die im Jahre 2012 gross angekündigte Fischfarm verwirklicht, sind berechtigt. Grund: Die Baubewilligung ist Ende März 2015 ausgelaufen. Und bis dato hat die Firma Ocean Swiss die fälligen Erschliessungsbeiträge für die Zufahrtsstrasse im Umfang von rund 900 000 Franken der Gemeinde Buttisholz nicht bezahlt. Dennoch sind möglicherweise schon bald Fische aus Buttisholz erhältlich.

So hat «Waldhof»-Landwirt Thomas Häller (53), nahe Sigerswil, eine Baubewilligung für die Umnutzung seines Schweinestalls zu einer Fischproduktion eingereicht. Häller ist Mitglied der Genossenschaft Regiofisch Zentralschweiz, die auf mehreren Landwirtschaftsbetrieben Fischfarmen eröffnen will. «In meinem Schweinstall soll der erste Zander-Betrieb unserer Genossenschaft entstehen.» Der Buttisholzer möchte noch heuer mit der Produktion starten. Jährlich sollen rund 9000 Kilogramm Zander den «Waldhof» verlassen. «Die Genossenschaft hat einen Grossabnehmer gefunden», berichtet Thomas Häller erfreut. Daher hegen weitere Genossenschafter ebenfalls Fischfarmprojekte, unter anderem in Grosswangen und im Entelbuch.

Norbert Bossart

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.