Ersatzwahl: Peter Meier kandidiert

Vergangenen Dezember wurde die Bevölkerung von Alberswil orientiert, dass der Gemeinderat das Gesuch von Gemeinderätin Leonie Grunder (FDP) um Entlassung aus ihrem Amt per 31. August 2023 gutgeheissen hat.
 

Peter Meier (Mitte) stellt sich als Kandidat für die Ersatzwahl des Gemeinderates für den Rest der Amtsdauer 2020 bis 2024 zur Verfügung. Foto zvg
 

In der Zwischenzeit nahm die Personalfindungskommission – bestehend aus Vertretern der Ortsparteien Mitte und FDP – die Suche nach einer Nachfolgelösung für den Rest der Amtsdauer 2020 bis 2024 auf und wurde fündig: Peter Meier (Mitte) stellt sich als Gemeinderat zur Verfügung. Bleibt er bis zum Eingabeschluss vom 1. Mai der einzige Kandidat, ist er in Stiller Wahl gewählt. Gibt es weitere Vorschläge, findet die Ersatzwahl am 18. Juni an der Urne statt. Amtsantritt ist der 1. September.

Ur-Alberswiler mit landwirtschaftlichem Hintergrund
Peter Meier wurde am 20. August 1967 geboren und wuchs zusammen mit einem Bruder, einer Schwester und seinen Eltern auf einem Bauernhof in Alberswil auf. In den Jahren 1983 bis 1985 absolvierte er die landwirtschaftlichen Lehrjahre und schloss die Berufslehre mit dem Besuch der zwei Winterkurse ab.

Zwischenzeitlich besuchte er die Winterhandelsschule in Luzern. Danach machte er eine Vollzeitausbildung zum Agrokaufmann und bildete sich stetig im Geschäfts- und Unternehmungsführungsbereich weiter. Er sammelte Erfahrungen als landwirtschaftlicher Mitarbeiter an der ETH Zürich, als Ferienablöser von Landi-Geschäftsführern bei der fenaco und als Gipser und LKW-Chauffeur während den Schulferien. Von 1995 bis 2019 war er Leiter Milchbeschaffung bei der Hochdorf Swiss Nutrition AG. Seither arbeitet er als Leiter Einkauf Milch Organisationen und Rahm sowie Nachhaltigkeit im Bereich Milchproduktion bei der Emmi AG in Luzern.

Sportlicher Familienmensch
Peter Meier ist verheiratet mit Vreni Meier-Imgrüth. Das Ehepaar hat mit Luca (1999) und Sven (2001) zwei Söhne. Seine Freizeit verbringt Peter Meier mit Arbeiten auf dem Hof. Zudem betreibt er mit seiner Frau sportliche Aktivitäten im Schnee und auf dem Velo.

Peter Meier ist Zunftrat in der Muggezunft Ettiswil, Ehrenmitglied des Skiclubs Kastelen Alberswil und Mitglied im Veloclub Schötz. Das Amt als Gemeinderat stellt für ihn nun eine spannende, verantwortungsvolle und neue Herausforderung dar, die er gerne annehmen würde. MH.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.