WWF reicht Beschwerde ein

Anfang März hiess die Gemeindeversammlung die revidierte Ortsplanung sehr deutlich gut. Mit diesem Entscheid wies sie auch eine Einsprache von WWF Luzern ab. Jetzt reicht die Umweltschutzorganisation beim Regierungsrat Beschwerde ein. Warum?

Alberswil. Foto Stephan Weber
Norbert Bossart

Der WWF Luzern bemängelte in seiner Einsprache die Kompensation der Einzonung im Gebiet Buechweid sowie die verkleinerten Gewässerräume entlang der Wigger ausserhalb des Dorfkerns. Die Forderungen fanden bei den Alberswiler Stimmberechtigten kein Gehör. Jetzt hat die Umweltschutzorganisation beschlossen, gegen den Beschluss der Gemeinde Alberswil Beschwerde beim Regierungsrat einzureichen. «Dieser demokratisch gefällte Entscheid soll auf seine Rechtmässigkeit geprüft werden», sagt Marc Germann vom WWF Luzern auf Nachfrage des WB. So soll geklärt werden, ob das Gewässerschutzgesetz und das Raumplanungsrecht eingehalten werden. Gemäss WWF trage der verkleinerte Gewässerraum ausserhalb des Dorfes dem ökologischen Potential der Wigger zu wenig Rechnung. «Er müsste breiter sein», sagt Germann. Zudem sind nach Ansicht des WWF die Bauzonenreserven in Alberswil «viel zu hoch». So müssten allenfalls unbebaute Bauflächen kompensatorisch ausgezont werden.

Norbert Bossart

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.