Nachruf

13. April 2023

Sepp Stocker

Sepp Stocker
Fischbach

Sepp Stocker wurde am 18. März 1931 als ältestes Kind von den Eltern Josef und Marie Stocker-Birrer auf dem Wildberg geboren. Mit seinen Schwestern Marie und Nina verbrachte er eine einfache, aber arbeitsreiche Kindheit.

Er besuchte die Schule in Fischbach und die Christenlehre in Zell. Leider traf ihn schon früh ein schwerer Schicksalsschlag. Mit 16 Jahren verstarb sein Vater. Nun trug er die Verantwortung mit seiner Mutter für die Familie und den Hof. Mit Leib und Seele pflegte er die Äcker und die Wiesen und sorgte sich für das Wohl der Tiere.

Die Rekrutenschule besuchte er ihn Thun bei der Traintruppe. Voller Stolz erzählte er uns vom seinen Militärerlebnissen. Durch den Militärdienst lernte er die Schweiz kennen. Es war fast wie Ferien für ihn. Er besass selber ein militärtaugliches Pferd.

Am 3. Juni 1963 läuteten die Hochzeitsglocken in der Wallfahrtskirche Luthern Bad für Berta und Josef Stocker-Schwegler. Dem Paar wurden vier Kinder geschenkt. Ihnen war er ein lieber, fürsorglicher Vater.

Als die Kinder etwas grösser waren, hatte er Zeit für einen kleinen Nebenerwerb. Ein willkommener Zustupf war die Arbeit als Zimmermann bei der Firma Dubach Holzbau. Sepp war ein geselliger Mensch. Immer am Auffahrtstag war die jährliche Reise des Josefsvereins, die er nie verpasste.

Die Technik hielt auch im Wildberg Einzug. 1983 kaufte er den ersten Traktor.

Am 5. Januar 1999 musste er von seiner geliebten Mutter Abschied nehmen. Im gleichen Jahr übergab Sepp seinem Sohn Hans den Hof. Im Jahr 2005 durfte er mit seiner Frau ins neue Wohnhaus einziehen. Die Familie vergrösserte sich. Als Opi hatte er immer viel Freude an seinen fünf Grosskindern.

Mit dem Alter wurde es ruhiger um ihn, und seine Kräfte liessen langsam nach. Vorletztes Jahr durfte er bei guter Gesundheit seinen 90. Geburtstag im Kreise seiner Familie feiern.

Nach kurzem Spitalaufenthalt durfte er im Alter von 91 Jahren, am Morgen des Karfreitags, am 15. April 2022, wohl umsorgt im Beisein seiner geliebten Frau friedlich einschlafen.

Lieber Vater und Opi, wir danken dir für alles, was du für uns getan hast. In unseren Herzen wirst du immer einen Platz haben. Wir werden dich nie vergessen.