Nachruf

12. Juli 2018

Lisbeth Schürmann-Dubach

Buttisholz

Geboren bist du auf dem Bauernhof Schwertwenden in Ufhusen, am 5. Juni 1930, als jüngstes Kind von Fränzi und Josef Dubach-Kronenberg. Zusammen mit deinen sieben Geschwistern erlebtest du glückliche und arbeitsreiche Jugendjahre. 

Nach Abschluss deiner Schulzeit führte dich dein Weg nach Luthern/Hofstatt zu einem Familienbetrieb, wo du als treue Seele im Haushalt und Garten zuständig warst.

Eine grosse Leidenschaft von dir war das «Gärtnern». Gerne hättest du diesen Beruf richtig erlernt. Dein Schicksal wollte es aber anders. In der Blüte deiner Jugend erkrankte deine Mutter Fränzi schwer und verstarb viel zu früh. Deine Hände wurden nun wieder zu Hause auf dem Hof in Ufhusen gebraucht. Von nun an galt dein Wirken im und um den Hof Schwertschwenden. Du hast deinen Vater und deinen Bruder bei der Hofbewirtschaftung unterstützt.

In dieser Zeit lerntest du den Landwirt Niklaus Schürmann kennen. Euer gemeinsamer Weg führte euch nach Grosswangen. Dort konntet ihr den Hof im «Bruwald» pachten. Im Laufe der Zeit belebten vier Kinder den Hof, die eine einfache aber glückliche Kindheit erleben durften. Stolz warst du auch hier auf deinen grossen Garten. Unser Vater und du lebten sehr bescheiden. Anfang der Siebzigerjahre machten gesundheitliche Beschwerden unserem Vater immer mehr zu schaffen und ihr habt euch entschlossen, die Pacht im «Bruwald» aufzugeben und ins Dorf zu ziehen. Gross war die Freude, als ihr an der Mühlestrasse ein Eigenheim erwerben konntet, selbstverständlich mit einem grossen Garten dazu. Das Glück war nun wieder auf eurer Seite.

Deine Kinder wurden selbstständig, zogen fort und gründeten eigene Familien. 

In diesen Jahren zogen aber auch düstere Wolken auf. Unserem Baba ging es gesundheitlich immer schlechter. Am 2. Juli 1988 mussten wir von ihm Abschied nehmen. Du hast dich daraufhin mehr und mehr zurückgezogen. Auch das grosse Haus wurde dir immer mehr zur Last und nach einer nötig gewordenen Hüftoperation hast du dich entschieden, es in andere Hände zu geben. Du bist nach Buttisholz in eine kleine Wohnung umgezogen. Es brauchte einige Zeit, bis du dich an die neue Umgebung gewöhnt hast. Aber durch die wöchentlichen Hütedienste deiner zwei jüngsten Grosskinder und Jassnachmittage mit Freunden hast du dich immer besser an die neue Wohnsituation gewöhnt und die Welt war für dich wieder in Ordnung. Das Heranwachsen deiner Grosskinder und mittlerweile vier Urgrosskinder erfüllte dich mit Stolz. Zufrieden, aber stets zurückgezogen, verstrichen bald 20 Jahre, die du nun in Buttisholz gewohnt hast. 

Vor circa einem Jahr wurde deine Gesundheit zunehmend schlechter. Nach und nach wurden deine Beine schwach und dein Atem schwer. Es war dein Wunsch, in deiner gewohnten Umgebung zu bleiben. Mit Unterstützung der Spitex und der wunderbaren Hilfe der Sitzwachgruppe Buttisholz/Nottwil konnten wir dir diesen Wunsch erfüllen. Am Abend des 23. Mai hast du deine letzte Reise angetreten. 

Liebe Mutter, liebes Grosi, danke für die Zeit. Wir werden dich nicht vergessen und dich stets in Erinnerung behalten.

 

Deine Familie