Nachruf

11. Juni 2019

Emma Röthlisberger-Wisler

Luthern

Zur Freude von Berta und Gottfried Wisler-Widmer hat Emma am 2. November 1923 im Wyssebachweidli das Licht der Welt erblickt. Zusammen mit fünf Schwestern, vier Brüdern und zwei Pflegegeschwistern haben sie eine schöne, aber strenge Jugendzeit erlebt. Dank der Selbstversorgung hatten sie immer genügend zu Essen. Die Schule besuchte Emma in Luthern Bad. Eine Lehre zu machen, blieb ein Traum. Sie mussten daheim, im Haus und auf dem Feld mithelfen. Im Grozligarten, im Längenbach, hat Emma zusammen mit ihrer Schwester den ersten Lohn mit jäten verdient. Emma konnte sich von dem Geld die ersten schönen Schuhe kaufen. Solche Schuhe brauchte es, wen man gerne tanzte. Und das hat Emma für sein Leben gern gemacht. Wenn sie Musik hörte, haben ihre Beine angefangen zu tanzen. Pflichtbewusst hat sie ihre Arbeitskraft in verschiedenen Stellen, im Haushalt oder Restaurant, zur Verfügung gestellt. Im November 1949 haben Emma und Mathias Röthlisberger vom Nesslisboden sich in der Kirche in Hüswil das Jawort gegeben. Von dem Tag an war Emma nur noch «s'This Emmi». Mit der Geburt von Werner und Rita war ihr Glück perfekt. Der Wunsch nach einer eigenen Familie hatte sich somit erfüllt. Emma war mit Leib und Seele Hausfrau und Mutter. Die Kinder waren ausgezogen, haben selber Familien gegründet, und im November 1976 haben Emma und Mathias sich auf ihr erstes Grosskind freuen dürfen.

Im Januar 1982 musste Emma von ihrem geliebten Ehemann Abschied nehmen. Eine heimtückische Krankheit hat Mathias im Alter von nur 51 Jahren aus dem Leben gerissen. Das war eine schwere Zeit für unser Mueti, den Weg ohne «This» zu finden. Aber drei weitere Grosskinder und später drei Urgrosskinder haben Emma viel Freude bereitet.

Bis vor rund fünf Jahren hat unser Mueti, Grosi und Urgrosi im Fortuna in Luthern den Haushalt noch selber erledigt. Es hat sich immer über Besuch gefreut. In der Freizeit hat Emma gerne im Gesundheitsturnen, am Mittagstisch und an der Seniorenfasnacht mitgemacht. 2013, nach einem Sturz daheim, musste Emma ins Spital. Danach war ihr Wunsch ins Begegnungszentrum nach Luthern gehen zu dürfen. Dort hat Mueti ein neues Daheim gefunden. Sie war dabei fleissig in der Aktivierung, beim Jassen und Spielemachen oder einfach bei vielen guten Gesprächen. Eine grosse Leidenschaft von ihr war das Stricken von über 50 Schals. Auch hat Emma sich über jeden Besuch gefreut, besonders von den Grosskindern Brigitte, Marcel, Matthias und Adrian. Und natürlich von den Urgrosskindern Luana, Lorina und Lien. Wir alle durften ein lustiges und zufriedenes Grosi und Urgrosi erleben. Das ist auch einen grossen Teil dem Begegnungszentrum zu verdanken, wo Emma so gut betreut wurde. Sie hat das sehr geschätzt und oft gesagt, das sind ja wie Ferien für mich.

Nach kurzer Zeit haben die Kräfte Emma verlassen. Unser Mueti hat für immer einschlafen dürfen. Obwohl wir alle sehr traurig sind, wissen wir, dass sie jetzt bei Gott im Himmel ist. Wir haben dich lieb und in unseren Herzen wirst du immer einen Platz haben.

Deine Familie