Nachruf

03. April 2018

Dr. Christian Schönholzer-Vennekold

Wolhusen

Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die seine Liebe hinterlassen hat. Die Spur, welche Christian Schönholzer, der viel zu früh und völlig unerwartet verstarb, hinterlassen hat, ist geprägt durch ein intensives Leben mit Familie, Beruf und Freizeit.

Christian Robert Schönholzer wurde am 11. Januar 1959 in Seuzach bei Winterthur als Sohn des Hausarztes Robert Alfred Schönholzer und seiner Ehefrau, der Künstlerin Marie Denise Fromaigeat, geboren. Er verbrachte mit seinen drei Geschwistern Yvonne, Susanne und Fredi eine unbeschwerte Jugendzeit. Besonders schöne Erinnerungen hat die Familie an gemeinsam verbrachte Zeiten im Haus Geschwändli in Urnäsch im Appenzellerland. In Seuzach war Christian sehr aktiv in der Pfadigruppe. Die Zeit mit den Kameraden in der Natur war für alle sehr wichtig. Nachdem sein Vater die Hausarztpraxis aufgegeben hatte, zog die Familie nach Winterthur.

Nach der Matura an der Kantonsschule in Winterthur studierte Christian Medizin in Fribourg, Zürich und Bern. Seine berufliche Laufbahn führte ihn an viele Stationen. Hervorzuheben ist nach seinem Doktorat seine erste Assistenzstelle in Santa Maria im Bündner Val Müstair. Gerne dachte Christian Schönholzer an diese Zeit zurück, denn neben der Arbeit blieb auch Zeit für Musik und Geselligkeit. Freundschaften entstanden. Weitere Stationen auf seinem beruflichen Lebensweg waren Winterthur, Erlenbach i.S., Luzern, die Höhenklinik Montana, Biel und das Inselspital Bern. Es folgte das Kantonale Spital Sursee Wolhusen (KSSW), wie es damals hiess, in dem er von 1998 bis 2008 in leitender Funktion tätig war.

Beruflich erreichte Christian Schönholzer sehr viel. Er hatte den Facharzttitel für Anästhesiologie sowie Intensiv­medizin erworben sowie das Diplom als Notarzt. Er hat als Oberarzt, als Leitender Arzt und Chefarzt-Stellvertreter und auch als Chefarzt gearbeitet. Seine letzte Station war das Spital Linth in Uznach im Kanton St. Gallen.

In Santa Maria heirateten Christian Schönholzer und Sabine Vennekold am 3. Januar 1994 zivil. Die kirchliche Trauung folgte am 22. Juni 1994 auf der Rigi. Kennengelernt hatten sie sich 1987, als beide auf dem Weg zur Arbeit mit dem Velo öfters vor der Bahnschranke beim Kantonsspital Winterthur warten mussten und so ins Gespräch kamen. Dem Ehepaar wurden drei Söhne geschenkt. Jonathan wurde 1994 geboren, Michael 1995 und Matthias 2001.

Die wertvolle Freizeit mit der Familie gestaltete er sehr vielseitig. Die Söhne lernten auf dem Sempachersee das Segeln. Velofahren, Wandern und Skifahren gehörten zu den sportlichen Aktivitäten. Besondere Erlebnisse waren die Segelferien in Kroatien und die Rundreise an der Westküste der USA mit der ganzen Familie. Skiferien, Städtereisen, kulturelle Veranstaltungen, Konzertbesuche sowie Projekte im Haus und Garten machten das Familienleben bunt und vielfältig. Christian hat gerne gekocht und ein grosses Hobby war das Bierbrauen. Sein Bier wurde auch in Flaschen abgefüllt und bei Festen und Familienfeiern gerne genossen.

Christian, der selber Klarinette, Saxofon und weitere Instrumente spielte, entstammte einer Familie, die musikalisch sehr talentiert war und die Musik liebte. So lag es nahe, dass jeder Sohn ein Instrument erlernte. Auch legte er grossen Wert auf eine gute Ausbildung und war stolz darauf, dass alle drei Söhne ein Studium absolvieren.

Er bildete sich laufend weiter und absolvierte binnen zweier Jahre den Nachdiplomstudiengang in Unter­nehmens­führung in St. Gallen. Er organisierte vieles, zum Beispiel die Napf-Symposien. Auch in der Politik war er tätig. Er war CVP-Mitglied und vier Jahre Grossrat des Kantons Luzern. Christian Schönholzer war Mitbegründer des Tropenhauses Wolhusen und bis vor wenigen Jahren im Verwaltungsrat der Tropenhaus Wolhusen AG tätig. Auch in der Wirtschaftsförderungskommission war er engagiert. Als leidenschaftlicher Segler gehörte er zur Pioniersgeneration der Sailcom Genossenschaft und verhalf mit Humor und Herzblut der Bootssharing-Plattform als VR-Präsident zum Wachstum. Christian war ein vielseitig interessierter Mensch und ein geschätztes und geliebtes Mitglied unserer Gemeinschaft. Auch unternahm Christian weite Reisen. Direkt nach dem Master of Business Administration führte es ihn nach Afrika. Mit dem Segelschiff überquerte Christian während eines Monats den Atlantik. Mit Johannes Heeb, ebenfalls Gründungsmitglied des Tropenhauses Wolhusen, bereiste er Indien.

Christian war ein Mensch, eine Persönlichkeit, die sehr intensiv lebte. In Familie, Beruf und Freizeit engagierte er sich für das, was ihn begeisterte und antrieb und er hatte stets kreative Ideen. Er war eine grosszügige und liebenswürdige, wohltuend humorvolle und gesellige Person.

Seit 20 Jahren wohnt Familie Schönholzer in ihrem Haus in Wolhusen. Christian Schönholzer, dessen Lebensmittelpunkt Wolhusen war, war voller Tatendrang und hatte noch so viele Zukunftspläne. Doch das Schicksal meinte es anders mit ihm. Am 23. Februar wurde er im Alter von 59 Jahren völlig unerwartet aus dem Leben gerissen. Sein Herz hat aufgehört zu schlagen. Die Lücke, die der Ehemann und Papi in der Familie hinterlassen hat, schmerzt zutiefst.

Lieber Christian, lieber Papi, wir sind dankbar für die Zeit, die wir mit dir verbringen durften. Du hast unverwischbare Spuren in unseren Herzen hinterlassen. Wir vermissen dich und werden dich in liebevoller Erinnerung behalten.

Deine Familie