Nachruf

18. Juli 2019

Bertha Aregger–Bieri

Hergiswil

Unser Mueti wurde am 12. März 1924 als jüngstes von 11 Kindern im Obertannhölzli den Eltern Anna und Gottlieb Bieri-Lustenberger geschenkt. 

Die Schule besuchte es im Hübeli und für den Religionsunterricht musste es zu Fuss nach Hergiswil gehen.

Nach der Schulzeit half Mueti in diversen Haushalten aus. Dabei begegnete es dem späteren Ehemann Johann. Im Jahre 1943 läuteten die Hochzeitsglocken in Hergiswald. Nach und nach schenkten sie fünf Kindern das Leben. Leider dauerte das Glück nicht lange, da ihr lieber Ehemann Johann, unser Baba, schwer erkrankte und im Jahr 1955 viel zu früh verstarb. Es folgte eine schwierige, harte Zeit. Mit Gottvertrauen und Zuversicht hat Mueti zusammen mit den Schwiegereltern und den Angestellten den Hof weiter bewirtschaftet.

Eine grosse Leidenschaft von Mueti war es, gemeinsam mit der Schwiegermutter Heidelbeeren und Pilze im Wald zu sammeln. Ebenfalls ein grosses Hob­by war das Jassen und die Bauernfasnacht. So fand im Ferch über viele Jahre hinweg eine Bauernfasnacht statt und zahlreiche «Bauri» aus der Nachbarschaft besuchten den beliebten Anlass.

Mueti liebte die Geselligkeit und die Gemütlichkeit. Als humorvoller Mensch war es immer für einen Spass oder Witz zu haben.

1970 wurden die alten Gebäude im Ferch durch den Neubau ersetzt. Dabei wurde die Arbeit im Haus und auf dem Hof etwas erleichtert.

Als Hedy und Hans heirateten und später den Hof übernahmen, durfte Mueti etwas kürzer treten und sich dem geliebten Stricken und Kräuter sammeln widmen.

Grosse Freude erlebte Mueti auch, als die Familie sich vergrösserte, die Grosskinder und später die Urgrosskinder auf Besuch kamen. Für sie hatte es immer etwas Süssen bereit. An Weihnachten war es selbstverständlich, dass sie alle ein «Nötli» bekamen.

Sehr gerne besuchte Mueti auch die Stobete in Luthern, wo es die Geselligkeit pflegte und es lustig zu und her ging. Freude hatte es auch an der volkstümlichen Musik seiner eigenen Kinder und den Familien.

Im April 2018 bekam Mueti eine Lungenentzündung und musste ins Spital. Nach dem Spitalaufentalt durfte Mueti ins Alters- und Pflegeheim St. Johann in Hergiswil. Es passte sich dort schnell an und lebte sich gut ein. So konnte es noch schöne und frohe Stunden erleben.

Am 12. März dieses Jahr durfte Mueti mit grossem Stolz seinen 95. Geburtstag mit Familien und Freunden feiern. Der Gemeinderat stellte bei seinem Besuch fest, dass es die erste Jubilarin sei, die in diesem hohen Alter keine grauen Haare habe. 

Nach und nach machten sich leider die Altersbeschwerden bemerkbar und so durfte Mueti am 24. Mai sanft einschlafen.

Mueti, wir vermissen dich sehr, sind dir aber überaus dankbar für alles, was du für uns getan hast und was du uns auf den Weg mitgegeben hast. 

Deine Familie