Nachruf

02. Dezember 2019

Alois David Emmenegger

Geiss

Lieber Alois David, wir Geschwister sind zusammengekommen, um an dich zu denken und ein paar Anekdoten aus deinem Leben zu erzählen.

Geboren bist du am 16. April 1949 in Geiss (Gemeinde Menznau) im Seehof. Als 4. Kind durftest du mit deinen 14 Geschwistern eine glückliche und sorgenfreie Kindheit geniessen. Die Schulen besuchtest du in Geiss und Menznau. Auf dem elterlichen Bauernhof hast du damals schon bei der täglichen Arbeit tatkräftig mitgeholfen. Nach einem Jahr in der französischen Schweiz erlerntest du den Käser Beruf, den du mit viel Freude und Fleiss ausgeübt hast.

Nach der Autoprüfung hast du dir einen Borgward Isabella gekauft, ihn mit Stolz gefahren und immer wieder von dem tollen Fahrzeug geschwärmt. 

Mit deiner eigenen Handorgel erlerntest du selber etliche Musikstücke. Deine Lieblingsmusik war Western und Drina Boys, ab und zu auch Gotthard oder Heavy Metal.

In dieser Zeit hast du auch gerne getanzt und mit deinen Kollegen beim Nachbarn oder zu Hause gefeiert. Das war eine turbulente Zeit. Um deinen Körper fit zu halten, gab es Krafttraining mit deinem eigenen Expander.

Im 19. Lebensjahr hat sich bei dir eine unheimliche Krankheit bemerkbar gemacht. Du musstest jeden Tag bis an dein Lebensende starke Medikamente einnehmen, die dich körperlich eingeschränkt haben. Trotz allem hast du immer positiv nach vorne geschaut.

Gerne warst du in den Bergen. Auf den zahlreichen Ausflügen mit deinen Geschwistern auf dem Pilatus, der Rigi, dem Stanserhorn und einigen Schiffsfahrten auf dem Vierwaldstättersee hat man es gespürt – du hast es genossen und eine grosse Zufriedenheit ausgestrahlt, die ansteckend war.

Die Geburtstage deiner Göttikinder versäumtest du nie. Wenn niemand zu Hause war, hing das Geschenk am Türgriff.

Der alljährliche Besuch der Kilbi oder das Musikkonzert in Geiss waren fest in deinem Kalender verankert. Fast obligatorisch war für dich, mit deinen guten Kollegen im Gasthaus Ochsen in Geiss täglich einen Espresso zu trinken. Du liebtest die Geselligkeit. Viele Jahre lebtest du bei unserer Mutter und bei unserer Schwester am Bärgli im Seehof, später bei unserer Schwester in Buttisholz.

Bei jedem Wetter bist du 27 Jahre lang mit deinem Töffli zur Arbeit gefahren und hast dich nie beklagt.

Im Jahre 2015 durftest du in das Heim Weiermatte in Menznau eintreten, der Töffliparkplatz war für dich schon bereit.

Bald fühltest du dich wohl. Du lebtest weiterhin in der Zufriedenheit und in der Dankbarkeit.

Freiheit und Selbstständigkeit bedeuteten dir unendlich viel. Noch schnell mit dem Töffli nach Buttisholz, Wolhusen oder Willisau fahren, um etwas Persönliches zu erledigen, war für dich ein Genuss. Das Pflegepersonal im Heim Weiermatte hat dich in kürzester Zeit ins Herz geschlossen. Dadurch durftest du dich verwöhnen und später sehr professionell pflegen lassen. Im Herbst im Jahre 2017 kam die bösartige Diagnose, die du einfach angenommen und getragen hast. Deine Eltern, eine Schwester und zwei Brüder sind dir schon ins Licht vorausgegangen. Am 5. Dezember 2018 durfte auch deine Seele in das wunderbare göttliche Licht eintreten.

Lieber Alois David, wir denken ganz fest an dich am Samstag, 7. Dezember 2019, um 17.30 Uhr im Abendgottesdienst in der Pfarrkirche in Geiss. Wir tragen dich immer in unseren Herzen.

In Liebe all deine Geschwister