Drei Generationen ziehen am gleichen Strick

Drei Generationen, eine Aufgabe: Jeden Sonntag von Ostern bis zur Luthertaler Kilbi läuten Julius (92), Urs (51) und Lukas (19) Bernet die Glocke in der Heubergkapelle ob Luthern. Ihr Lohn: Gottessegen.

Pünktlich wie die Kirchenglocke im Dorf läutet jeweils einer der drei Männer von 12.01 bis 12.05 Uhr. Und dies seit mehreren Generationen. "Das gehört einfach dazu", sagt Julius Bernet, der die Alp Heuberg 1963 von seinem Vater übernommen und sie 1993 an seinen Sohn Urs übergeben hat. Was bis heute gleich geblieben ist: Der Senior fährt auch im gehobenen Alter von 92 (!) Jahren noch mit seinem Töffli vor.

Mehr zur Familie Bernet und ihrem Alpbetrieb lesen Sie in der WB-Ausgabe vom Freitag. 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.

Neuste Beiträge

Der Südafrikaner in der Schweizer Nati

William Damerell, wohnhaft in einer Alterswohnung beim Ettiswiler Alters- und Pflegeheim Sonnbühl, ist ein Exot unter den Modellflugpiloten: Er frönt dem Freiflug. Was ist das? 

Die erste Fahrstunde als Asphalt-Cowboy

Auf meinem «Pony» reite ich ins Reich der tausend Rösser. Ich bin Gast beim grössten Arbeitgeber der Region, der Firma Galliker Transport & Logistics. Hier werde ich mit einer besonderen Herausforderung überrascht.

Sommerserie Teil 5

WB-Reporterin Irene Zemp-Bisang durfte auf ihrem Ritt durch die Region einen tollen Ausblick geniessen und bekam Einblick in den Alltag von vier  Persönlichkeiten.