Ein bäumiger Besuch

Fuchs und Hase sagen sich auf dem Ufhuser Heimetli "Wald 2" auch am hellichten Tag gute Nacht. Mit der Motorsäge von Walter "Wäutu" Leuenberger in Holz verewigt, begrüssen sie WB-Reporter Stefan Bossart auf seinem letzten wilden Ritt durch den Wilden Westen. Bevor er seinen Sommerserie-Einsatz jedoch beendet, kommt er nochmals gehörig ins Schwitzen. 

Er ist ein Baum von einem Mann: Walter "Wäutu" Leuenberger. Dem 54-jährige Eidgenössichen Kranzschwinger darf ich über die breiten Schultern gucken, sehe wie aus einem Stamm Schnitt für Schnitt eine lebensgrosse Eule entsteht. Äusserst stilvoll via gezielten Schwerteinsatz seiner Stihlmotorsäge. Eine solche habe ich mit übergezogener Schnittschutzhose wenig später selbst in der Hand. Die Späne fliegen und unter kundiger Anleitung nimmt der mir zur Aufgabe gemachte Pilz Formen an. Letztlich stehe ich bachnass und voller Sägemehl vor meinem Werk. "Gäu, Oberärm wie Chöguränze wäred vo Vorteil", sagt Wäutu, lacht und klopft mir auf die Schultern.

Mehr von meiner Begegnung mit dem "gmögigen" Holzkünstler mit Berner Wurzeln, einem von ihm und seiner Frau Claudia seit zehn Jahren organisierten Event und dem weltbesten "Chriesiwähe" erfahren Sie in der Printausgabe des "Willisauer Bote" vom kommenden Dienstag. 

 

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.

Neuste Beiträge

Der Südafrikaner in der Schweizer Nati

William Damerell, wohnhaft in einer Alterswohnung beim Ettiswiler Alters- und Pflegeheim Sonnbühl, ist ein Exot unter den Modellflugpiloten: Er frönt dem Freiflug. Was ist das? 

Die erste Fahrstunde als Asphalt-Cowboy

Auf meinem «Pony» reite ich ins Reich der tausend Rösser. Ich bin Gast beim grössten Arbeitgeber der Region, der Firma Galliker Transport & Logistics. Hier werde ich mit einer besonderen Herausforderung überrascht.

Sommerserie Teil 5

WB-Reporterin Irene Zemp-Bisang durfte auf ihrem Ritt durch die Region einen tollen Ausblick geniessen und bekam Einblick in den Alltag von vier  Persönlichkeiten.