Die Stimme der Jugend

2012 initiierte der Gemeinderat Wauwil ein dorfeigenes Jugendparlament und gab damit der jüngeren Generation eine Stimme. "Dies war kein Lippenbekenntnis. Wir werden bis heute wahr- und mit unseren Anliegen  ernst genommen", sagt die 23-jährige Thiveviya Gunablasignam, die derzeit zusammen mit der 18-jährigen Jennifer Siegrist das Präsidium des siebenköpfigen Gremiums führt.

Das Jugendparlament hat in den letzten acht Jahren einige Farbtupfer in der Santenberggemeinde gesetzt. Teilweise wortwörtlich. 2016 wurde auf seine Initiative hin die Personenunterführung am Bahnhof neu gestaltet – die Organisation, die spätere Umsetzung mit den Oberstufenschülern und gar die Sponsorensuche nahm der junge Rat in die eigenen Hände. Letztes Jahr startete er zudem unter dem Titel "Was fehlt in Wauwil?" eine Umfrage. Die Ping-Pong-Tische auf dem Schulhausareal, die Neugestaltung des Jugendraums oder wieder bestens bespielbare Rasenflächen sind das Resultat dieser Aktion.   

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe des "Willisauer Bote". 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.

Neuste Beiträge

Der Südafrikaner in der Schweizer Nati

William Damerell, wohnhaft in einer Alterswohnung beim Ettiswiler Alters- und Pflegeheim Sonnbühl, ist ein Exot unter den Modellflugpiloten: Er frönt dem Freiflug. Was ist das? 

Die erste Fahrstunde als Asphalt-Cowboy

Auf meinem «Pony» reite ich ins Reich der tausend Rösser. Ich bin Gast beim grössten Arbeitgeber der Region, der Firma Galliker Transport & Logistics. Hier werde ich mit einer besonderen Herausforderung überrascht.

Sommerserie Teil 5

WB-Reporterin Irene Zemp-Bisang durfte auf ihrem Ritt durch die Region einen tollen Ausblick geniessen und bekam Einblick in den Alltag von vier  Persönlichkeiten.