Zu Besuch bei einem Wanderweg-Markierer

2750 Kilometer Wanderweg: So lang ist das Wanderwegnetz im Kanton Luzern. Erwin Vogel (70) aus Willisau ist einer jener guten Seelen, die in der Freizeit den Unterhalt der Infrastruktur auf den Wanderwegen sicherstellen. Cowboy Weber durfte vorbeischauen.

Wenn Erwin Vogel als Bezirksleiter auf den Hügeln von Willisau oder Hergiswil unterwegs ist, hat er einen schweren Rucksack geschultert. Grund: Neben Tee oder etwas Kleinem zum Essen, führt er Schraubenzieher, Briden, Putzmittel, Lumpen, Pinsel und Diverses mehr mit. Alles was er zur Pflege der Wanderwegsignalisation braucht. "Rund 16 Kilogramm schwer ist mein Rucksack", sagt der 70jährige, der für rund 90 Kilometer Wanderwege in seinem Bezirk zuständig ist. Cowboy Stephan Weber durfte sich auch als Möchtegern-Wanderweg-Markierer versuchen. Er kratzte die morsche Rinde weg und markierte mit gelber Farbe einen Wanderweg-Rhombus. Mehr zu Erwin Vogel und seiner Tätigkeit gibt es am Dienstag im Böttu.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.

Neuste Beiträge

Der Südafrikaner in der Schweizer Nati

William Damerell, wohnhaft in einer Alterswohnung beim Ettiswiler Alters- und Pflegeheim Sonnbühl, ist ein Exot unter den Modellflugpiloten: Er frönt dem Freiflug. Was ist das? 

Die erste Fahrstunde als Asphalt-Cowboy

Auf meinem «Pony» reite ich ins Reich der tausend Rösser. Ich bin Gast beim grössten Arbeitgeber der Region, der Firma Galliker Transport & Logistics. Hier werde ich mit einer besonderen Herausforderung überrascht.

Sommerserie Teil 5

WB-Reporterin Irene Zemp-Bisang durfte auf ihrem Ritt durch die Region einen tollen Ausblick geniessen und bekam Einblick in den Alltag von vier  Persönlichkeiten.