Eine Bootsfahrt auf dem Egolzwilersee

Da würde selbst der amerikanischste, unnahbarste und heroischste Cowboy sentimental: Die Sommerserie 2020 startet für Cowboy Stephan Weber mit einer Bootsfahrt auf dem Egolzwilersee.

Edgar "Jimmy" Bühler empfing Cowboy Stephan Weber frühmorgens auf dem Parkplatz beim Egolzwilersee in Egolzwil. Mit einem kleinen Boot ging es hinaus in den See. Der Egolzwilersee, der zwischen Endmoränen und dem Santenberg eingebettet in einer Mulde liegt, gehört einer Familie Eichenberger aus Reinach/Ballwil. Jimmy Bühler ist Seeanstösser und schaut für den Privatbesitzer am Gewässer zum Rechten. Der Egolzwiler ist aber auch ein grosser Naturliebhaber und kartiert für die Vogelwarte Sempach die Vögel in und um den 339 Aren grossen See. So wurde die Bootsfahrt zu einer kleinen, spannenden Exkursion. Zu hören waren schimpfende Teichrohrsänger, laute Buchfinken und eher monotone Sperlinge. Alles andere als monoton war das Treffen mit Jimmy Bühler. Während einem Country-Western-Frühstück mit Bohnen, Spiegelei, Käse und frischem Brot erzählte er von früheren, langen Reisen, warum ihn die Vogelwelt fasziniert und weshalb der Egolzwilersee ein See und kein Teich, Glompen oder Weiher ist. Mehr zur ersten Begegnung von Cowboy Weber und Jimmy Bühler erfahren Sie im Dienstagsböttu.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.

Neuste Beiträge

Der Südafrikaner in der Schweizer Nati

William Damerell, wohnhaft in einer Alterswohnung beim Ettiswiler Alters- und Pflegeheim Sonnbühl, ist ein Exot unter den Modellflugpiloten: Er frönt dem Freiflug. Was ist das? 

Die erste Fahrstunde als Asphalt-Cowboy

Auf meinem «Pony» reite ich ins Reich der tausend Rösser. Ich bin Gast beim grössten Arbeitgeber der Region, der Firma Galliker Transport & Logistics. Hier werde ich mit einer besonderen Herausforderung überrascht.

Sommerserie Teil 5

WB-Reporterin Irene Zemp-Bisang durfte auf ihrem Ritt durch die Region einen tollen Ausblick geniessen und bekam Einblick in den Alltag von vier  Persönlichkeiten.