Turnverein sorgte für grossen Zirkus

Nach vier Jahre Pause war es endlich wieder so weit: Hereinspaziert, hereinspaziert! Rund 2000 Gäste kamen der Aufforderung der Turnerinnen und Turner nach. Sie erlebten buchstäblich zirkusreife Auftritte.

Bereits Mitte Januar 2022 traf sich das 13-köpfige OK unter der Leitung von Corinne Scherrer und Mario Bucher zur ersten Turnshow-Sitzung. Die Besetzung war bis auf drei Mitglieder komplett neu, was zwar herausfordernd, aber gleichzeitig eine Chance war, mal etwas Neues auszuprobieren. Bald darauf wurde das Motto «Hereinspaziert, Hereinspaziert» bekannt gegeben und die Riegenleiterinnen und -leiter konnten mit viel Herzblut passende Zirkus-Darbietungen einstudieren. Unzählige Stunden wurde geplant, geübt, ausprobiert, überarbeitet, ausgetauscht, besprochen, getanzt und geturnt bis dann am vergangenen Wochenende die Show endlich den Zuschauern präsentiert werden konnte.

Publikum erklatschte sich Zugabe um Zugabe

Als Start der von Jessica Leu, Selina Gassmann und Jan Burri moderierten Show wurde ein Flashmob von allen rund 250 Mitgliedern aufgeführt, welche in der Halle verteilt waren – dies inklusive Showeffekt: Feuerspucker heizten die Stimmung an. Es folgten insgesamt 13 spektakuläre Darbietungen vom Muki-Turnen bis hin zur Aktivriege. Besonders gefordert wurden die Turnererinnen und Turner am Samstagabend, an dem sich das Publikum bei sämtlichen Nummern eine Zugabe erklatschte.

Apropos Publikum: Dieses kam dem Motto «Hereinspaziert, Hereinspaziert» nach, ohne zweimal darum gebeten zu werden. Die Vorverkaufstickets waren innert Kürze vergriffen. Sogar die Aufführung am Samstagnachmittag konnte vor rund 630 Gästen präsentiert werden, sodass der Turnverein an den drei Shows insgesamt rund 2000 Zuschauerinnen und Zuschauer begrüssen durfte. Eine Zahl, die sich selbst das OK im Vorfeld nur zu träumen wagte. Ein riesiges Dankeschön geht daher an alle Sponsoren, das grossartige Publikum, das OK-Team und an alle Riegenleiterinnen und -leiter.

Bleibende Erinnerungen und die Vorfreude auf die nächste Show

Mit Fotos sowie einem Turnshow-Video wurden die mitreissenden Momente auch für die Mitglieder festgehalten und können so immer wieder angeschaut werden. Nun ist der Anlass Geschichte und der Verein freut sich insbesondere auch auf das nächste Turnspektakel vor heimischem Publikum im 2025. CLS

 

Neuen Kommentar schreiben

Schnüriger

Di 08.11.2022 - 21:31

Guten Tag

Vielen Dank für die rasche Veröffentlichung dieses Berichtes!
Leider fehlt ein Teil eines Satzes beim "13-köpfigen OK-Team". Könnten Sie dies noch ergänzen?
Freundliche Grüsse
Claudia Schnüriger

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.