Werbung

Gedenkkarten

 

 

Grünes Licht für Lammschlucht-Ausbau

Mitte Oktober können die Bauarbeiten beginnen für die Erneuerung der Kantonsstrasse zwischen Schüpfheim und Sörenberg, die durch die Lammschlucht führt. Das Kantonsgericht hat eine…

Im Team Gold und Silber erkämpft

Für Selin Bagderelli hielt die Shotokan-WM in Liverpool Höhen und Tiefen bereit. Nach enttäuschenden Auftritten in den Einzelkategorien trug die Schötzerin in den beiden Teamwettkämpfen…

Eine neue Rolle für die Dominatorin

Nach ihren fantastischen Leistungen an den Paralympics war Manuela Schär auch im Frühjahr 2022 in toller Form. Dann bremste sie eine Verletzung aus. Der Weg zurück war steinig. Darum sind…

Mit 2,74 Promille am Steuer

Am Donnerstagmorgen um 4.20 Uhr hielt eine Patrouille der Luzerner Kantonspolizei in Ettiswil einen Autofahrer auf. Der 42-jährige Mann fiel den Beamten durch seine unsichere Fahrweise auf…

Gutscheine und Anerkennungszulagen

Nun liegt der Gegenvorschlag der Regierung zur Pflegeinitiative vor, welche die damalige CVP im März 2019 einreichte. Statt einem Steuerabzug von 5000 Franken schlägt sie Gutscheine und…

«Hebamme sein ist mehr als ein Beruf»

Ein Postulat der SP fordert die einheitliche Regelung der Bereitschaftsentschädigung für freiberufliche Hebammen – ein Dauerbrenner im Kantonsrat. Der WB hat zwei Hebammen aus dem Hinterland…

Schweizer bleiben das Mass aller Dinge

Die Schweizer Seilzieherinnen und Seilzieher haben an der WM im holländischen Holten einmal mehr dominiert und sieben Gold-, fünf Silber- und sieben Bronzemedaillen erzogen. Massgeblichen…

Konzertplausch beim Jodlerklub Santenberg

«Wenn sech Bärglerfrönde träffe, gspürt mer Freud ond Harmonie»: Was der Jodlerklub Santenberg an seinen Konzerten vom vergangenen Wochenende sang, traf auch auf die Jodlerfreunde zu, die…

Der Traum vom eigenen Theaterstück

Unverblümt über den Tod sprechen: Dieses Ziel verfolgt die gebürtige Altbürerin Heidy Kneubühler mit ihrem ersten Theaterstück «Todsicher». Vor der Premiere in Willisau sprach WB-Reporterin…

Für sie stehen die Kinder im Zentrum

Vor einer Woche begann an der Pädagogischen Hochschule Luzern das Herbstsemester – für so viele Studierende wie noch nie. Die nahe gelegene Schule ist für (angehende) Lehrpersonen aus der…