Der Blick zurück und in die Zukunft

Am 1. September 2016 beginnt die neue Legislaturperiode. In Reiden geht damit die Ära von Gemeindepräsident Hans Luternauer zu Ende. 25 Jahre war er im Amt. Grund zurückzublicken und mit seinem Nachfolger in die Zukunft zu schauen.

Führungswechsel: Gemeindepräsident Hans Luternauer (links) übergibt am 1. September sein Amt an Beat Steinmann. Foto bo.
Stefan Bossart

Im Johanniterdorf ist grosses Sesselrücken angesagt. Die drei langjährigen Ratsmitglieder Hubert Käch, Bernhard Achermann und Hans Luternauer machen neuen Kräften Platz. Letzterer stand der Wiggertal Gemeinde als Präsident 25 Jahre vor, war eine der treibenden Kräfte bei der Fusion zwischen Reiden, Langnau und Richenthal. «Die Gemeinde mitgestalten zu dürfen, war ein grosses Privileg», sagt Luternauer. Im «WB-Gespräch» blickt er auf seine Amtszeit zurück. Erzählt, wieso er demnächst als Pensionär mit Stolz durch «seine» Gemeinde spazieren wird und welche Zahl ihm in den letzten Jahren des Öfteren sauer aufgestossen ist. Ebenfalls zu Wort kommt sein Nachfolger Beat Steinmann. «Der neue Gemeinderat ist gut vorbereitet und bereit, die Amtsgeschäfte auf den 1. September 2016 aufzunehmen», sagt der 47-jährige. Dies, nachdem die Ressorts verteilt wurden. Hier konnte der Gemeinderat erstmals unter Beweis stellen, dass er in einer konstruktiven Zusammenarbeit den Weg in die Zukunft angeht.

Das ausführliche Interview lesen Sie in der Printausgabe vom Freitag.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.