Initiative wegen Pflegeheimstandort

Mit einer Gemeindeinitiative will ein dreiköpfiges Komitee den Standort Pfaffnau für das neu geplante Pflegezentrum wieder ins Spiel bringen.

 

Bereits in Schötz warf die Standortfrage für den Neubau eines Pflegeheims hohe Wellen. Dies ist nun auch in Pfaffnau/St. Urban der Fall. Der Gemeinderat präsentierte im letzten Juli seine Pläne. Er will das neues Pflegezentrum auf dem Areal des heutigen Murhofs errichten und gleichzeitig altersgerechten Wohnungen mitten im Dorf Pfaffnau realisieren. Gegen diese Strategie regt sich nun Widerstand. Rico Camenzind, Rolf Zedi, und Barbara Frühauf lancierten eine Gemeindeinitiative. Deren Ziel: Die Bürger sollen entscheiden können, ob das neue Pflegezentrum in Pfaffnau oder St. Urban gebaut wird. «Eine Gemeindeinitiative zu lancieren, ist das Recht jedes stimmberechtigten Bürgers», sagt Gemeindepräsident Thomas Grüter und fügt gleichzeitig ein grosses «Aber» an. 

Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der aktuellen Freitagsausgabe des "Willisauer Bote".

Image CAPTCHA
Bitte geben Sie die Zeichen aus der Abbildung ein.

Eingeschränktes HTML

  • Zulässige HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.