Giftige Säure in Emmi-Werk ausgetreten

In einem Werk des Milchverarbeiters Emmi ist heute Mittwoch in einem betriebseigenen Klärbecken Säure mit giftigen Gasen entstanden. Rund 15 Mitarbeitende wurden evakuiert. Verletzt wurde niemand. Die Chemiewehr beseitigte schliesslich die Säure.

In einem Werk der Emmi sind heute Mittwoch giftige Gase entstanden. Die Chemiewehr stand im Einsatz. Foto Surseer Woche
Pascal Vogel

Zum Zwischenfall kam es gemäss einer Mitteilung der sda kurz vor 8 Uhr im Gebäude einer Abwasserreinigungsanlage von Emmi. Nach Angaben der Chemiewehr Emmen entstand in einem 20'000-Liter-Becken aus ungeklärten Gründen giftige Säure. Es sei plötzlich gelber Dampf aufgestiegen, sagte eine Emmi-Sprecherin.

Mehrere Mitarbeiter brachten sich aus dem Raum in Sicherheit und alarmierten die Rettungskräfte. Insgesamt standen rund 60 Personen von Chemiewehr, Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst im Einsatz, wie der Kommandant der Chemiewehr Emmen, Patrik Müller, auf Anfrage sagte. Die Chemiewehr begann nach Messungen im Verlauf des Morgens damit, die nach faulen Eiern riechende Säure im betroffenen Klärbecken zu neutralisieren. Die Beimischung von Stoffen sollte bis mindestens am Nachmittag andauern.

Zum Zeitpunkt des Zwischenfalls waren rund 15 Personen in dem betroffenen Bereich tätig. Sie seien vom Rettungsdienst untersucht worden und wohlauf, sagte der Kommandant der Chemiewehr Emmen weiter. Die Ursache für den Zwischenfall ist unklar. Sie wird untersucht. Die Produktion im Emmi-Werk in Dagmersellen lief laut Angaben der Unternehmenssprecherin ohne grössere Unterbrüche weiter. Emmi produziert am Standort Dagmersellen vor allem Mozzarella sowie Milchpulver.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.