(K)ein Hofknicks vor dem Zigeunerbaron

Ruedi Waser blickt auf ein wortwörtlich bewegtes Leben zurück. Als Jenischer hatte er es nicht immer einfach. Umso grösser ist seine Freude, das Amt als Zunftmeister bekleiden zu dürfen.

 

Stefan Bossart

Nein. Ruedi Waser fehlen die Worte nie. Fast nie. Doch als er vor einigen Wochen den Hausplatz wischte, blieb der Schnauz über seiner Oberlippe einen Moment bockstill. «Guten Tag Herr Zunftmeister», schallte es ihm entgegen und vor seinen Augen machte eine 95-jährige Altishoferin den Hofknicks. Extra für ihn hat sie den Weg vom Eichbühl ans andere Dorfende gemacht. Um ihm die Ehre zu erweisen. Der 62-Jährige war tief berührt und ein wenig verlegen.«I be dä Ruedi, nüt meh ond nüt weniger», war seine Antwort.
 

Das ganze Porträt des Altishofer Zunftmeisters lesen Sie in der Printausgabe des "Willisauer Bote". Noch kein Abo? Das lässt sich ändern: Telefon zur Hand nehmen und 041 972 60 30 wählen...

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.