Mathias Frank kämpft sich auf die Alpe d'Huez

Heute Samstag ging die vorletzte Etappe der Tour de France zu Ende. Thibaut Pinot (Fr) gewann auf der Alpe d'Huez. Chris Froome (GB) bleibt Leader. Mathias Frank ist nun wieder Achter im Gesamtklassement.

Mathias Frank hat auch den letzten grossen Test bestanden. Foto Bettini
Renato Cavoli

Es war der erwartet grosse und heroische Kampf auf dem 13,8 km langen Aufstieg zum Ende der Bergetappe hinauf zur Alpe d'Huez. Der Franzose Tibaut Pinot siegte 18 Sekunden vor Nairo Quintana aus Kolumbien, dessen wohl letzter Versuch, das Maillot Jaune zu erobern, nicht gelang.

Chris Froome wurde Etappenfünfter und bleibt vor der morgigen Schlussetappe 1:12 vor Quintana Gesamtleader der Tour de France. Weil einem ungeschriebenen Gesetz zufolge der Leader auf der Schlussetappe nicht mehr angegriffen wird, dürfte Chris Froome die Frankreich-Rundfahrt 2015 gewinnen. Auch der Roggliswiler Mathias Frank, der im Aufstieg zur Alpe d'Huez noch einmal leiden musste und den 24. Etappenrang mit 4:38 Rückstand auf Pinot realisierte, dürfte seinen angestrebten Top-Ten-Platz auf sicher haben. Er fiel heute wieder um einen Platz auf Gesamtrang acht zurück, doch er blieb unter den besten Zehn, was einer hervorragenden Leistung gleichkommt. Sein Rückstand auf Leader Chris Froome vor der Schlussetappe am Sonntag: 15:39. 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.