Mathias Frank jetzt bereits auf Rang sieben

Der Roggliswiler Profi Mathias Frank rückt seinem grossen Ziel an der Tour de France immer näher. In der 19. und drittletzten Etappe verbesserte er sich vom achten auf den siebten Gesamtrang.

Mathias Frank musste mächtig leiden, verteidigte aber seinen Top-Ten-Platz mit Bravour. Foto Bettini
Renato Cavoli

Mathias Frank musste aber auf dem 138 km langen Weg von St-Jean-de-Maurienne nach La Toussuire-Les Sybelle mächtig leiden und bekam schon beim ersten Aufstieg Probleme. Auf dem finalen Anstieg plagten ihn Krämpfe. Es war ein ganz harter Tag für den Roggliswiler. Der Etappensieg ging an Vincenzo Nibali (Italien). Frank belegte mit einem Rückstand von 5:02 den 14. Rang. Weil der Brite Geraint Thomas aus dem Sky-Team 22 Minuten verlor, rutschte Frank im Gesamtklassement sogar einen Rang nach vorne und ist jetzt mit 12:39 Rückstand auf Leader Chris Froome Siebter. Heute Samstag steht die Etappe auf die legendäre Alpe d'Huez auf dem Programm. 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.