Haas verpasst EM-Limite um einen Hundertstel

Beim internationalen Meeting in La Chaux-de-Fonds verpasste Andreas Haas vom STV Willisau über 100 Meter die U23-EM-Limite um eine Hundertstelsekunde. Damit hat er sein grosses Saisonziel nicht erreicht.

Andreas Haas hat sein grosses Saisonziel, die U23-EM-Quali, verpasst. Foto Hanspeter Roos
Monika Wüest

Der Menznauer hatte sich die Qualifikation für die U23-EM im polnischen Bydgoszcz zum Ziel gesetzt. Dafür musste er bis zum 2. Juli die Zeit von 10,60 Sekunden über 100 respektive 21,45 Sekunden über 200 Meter erfüllen.

Dass er im Stande ist, diese Zeiten zu laufen, bewies der 20-Jährige in der laufenden Saison mehrfach. Mit Zeiten zwischen 10,61 bis 10,67 Sekunden bewies er Konstanz, doch der Exploit blieb aus.

Auch am internationalen Meeting in La Chaux-de-Fonds, der letzten Qualifikationsmöglichkeit, fehlte das nötige Quäntchen Glück.

Im Final war er bei idealen Windbedingungen von 1,4 Meter Rückenwind pro Sekunde nach 10,61 Sekunden im Ziel. Diese Zeit bedeutete eine Verbesserung der persönlichen Bestzeit um zwei Hundertstelsekunden, gleichzeitig verpasste der Lebensmitteltechnologe die U23-EM-Limite um die Winzigkeit einer Hundertstelsekunde.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.