Schötz verliert das Derby

Der FC Schötz hat das 1.-Liga-Derby gegen Sursee mit 1:2 verloren. Damit sicherten sich die von André Grüter trainierten Surseer den Ligaerhalt. Der FC Schötz fiel in der Tabelle noch auf Rang 7 zurück.

Die Schötzer (hier Ante Pekas beim Derby-Hinspiel) verloren zum Abschluss der Saison gegen Sursee mit 1:2. Foto Archiv/mb
Patrik Birrer

Bereits nach einer halben Stunde führten die Surseer auf der heimischen Schlottermilch im Derby gegen Schötz mit 2:0. Zu mehr als dem Anschlusstor durch Captain Luca Ferricchio reichte es den Schötzern dann nicht mehr. Somit schafften die seit der Winterpause von André Grüter trainierten Surseer den zwischenzeitlich kaum mehr für möglich gehaltenen Ligaerhalt. Zweiter Absteiger aus der 1. Liga, Gruppe 2, neben dem FC Muri ist der FC Wangen bei Olten. Die Solothurner unterlagen am Samstag gegen Leader Luzern U21 mit 0:2. In den Aufstiegsspielen zur Promotion League steht aus der "Schötzer Gruppe" neben dem Luzerner Nachwuchs auch der FC Münsingen.

2. Liga: Willisauer Lauf endet

In der 2. Liga musste sich der FC Willisau nach zuletzt überzeugenden Auftritten und fünf Siege in Serie wieder einmal geschlagen geben: Auswärts in Luzern gegen den SC Obergeissenstein verlor die Mannschaft von Roger Felber und Gody Bühler mit 1:2.

3. Liga: Klare Siege für Schötz II und Buttisholz

In der 3. Liga, Gruppe 3, zeigte die zweite Mannschaft des FC Schötz eine eindrückliche Reaktion auf die Niederlage gegen Sursee II vor Wochenfrist: Im Derby gegen Dagmersellen siegten die Schötzer mit 5:0. Bereits in der ersten Viertelstunde sorgten Leke Dushi und Liberat Gashi (2x) für klare Verhältnisse. Das vierte und fünfte Tor erzielte Fabio Rutschi.

Einen ganz schwachen Auftritt zeigte der FC Algro: Auswärts beim bereits feststehenden Absteiger Malters II unterlagen die Algroaner mit 0:5.

In der 3. Liga, Gruppe 2, kam der FC Buttisholz zu einem klaren 5:1-Erfolg in Rothenburg. Damit ist das Team von Geri Prudente seit mittlerweile fünf Spielen ungeschlagen.

4. Liga: Zell hat es geschafft

Nach acht Jahren in der 4. Liga kehrt der FC Zell zurück in die 3. Liga: Die Zeller gewannen am Samstag in Knutwil mit 4:0 und machten den Aufstieg perfekt. Einen Rückschlag erlitt der FC Grosswangen, der in Hildisrieden mit 0:1 verlor und auf Rang 4 zurückfiel.

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.