Zentralschweiz: Fast 15'000 Sozialhilfebezüger

Foto zvg

In der Zentralschweiz ist die Zahl der Personen mit wirtschaftlicher Sozialhilfe im vergangenen Jahr um 945 auf 14'916 angestiegen. Das sind 1,9 Prozent der Wohnbevölkerung, der Schweizer Schnitt liegt bei 3,2 Prozent. Den höchsten Anteil in der Zentralschweiz hat der Kanton Luzern.

 

9305 Menschen wurden im Kanton Luzern 2016 von der Sozialhilfe unterstützt. Das sind 2,3 Prozent der Bevölkerung, wie aus Zahlen hervorgeht, die Lustat Statistik Luzern am Dienstag veröffentlichte. In absoluten Zahlen waren es rund 700 Personen oder 8,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Innert fünf Jahren ist die Zahl um fast 1600 angewachsen.

Image CAPTCHA
Bitte geben Sie die Zeichen aus der Abbildung ein.

Eingeschränktes HTML

  • Zulässige HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.