With als Gewerbeverbands-Präsident nominiert

Der abtretende Gewerbeverbandspräsident Roland Vonarburg (links) und sein designierter Nachfolger Peter With. Fotos zvg

An der Spitze des Gewerbeverbandes Kanton Luzern kommt es per Mai 2018 zu einem Wechsel. Roland Vonarburg tritt auf diesen Zeitpunkt als Präsident zurück. Der Vorstand wird den Delegierten Peter With als Nachfolger vorschlagen.

Roland Vonarburg (1967) war an der Delegiertenversammlung 2012 als Nachfolger von Ruedy Scheidegger zum Präsidenten des Gewerbeverbandes Kanton Luzern gewählt worden. Der gebürtige Schötzer Unternehmer Vonarburg (Wauwiler Champignons AG) wohnt heute in Wauwil. Nach sechs erfolgreichen Amtsjahren möchte er sich wieder vermehrt dem eigenen Unternehmen widmen.

Der Vorstand des Kantonalen Gewerbeverbandes schlägt als seinen Nachfolger Peter With (1972) vor. With ist Unternehmer (With Metallbau AG) und wohnt in Reussbühl-Luzern. Er ist verheiratet und Vater einer 18-jährigen Tochter sowie eines 14-jährigen Sohnes. With ist seit 2012 Präsident der SVP Stadt Luzern. Von diesem Amt tritt er spätestens bis zur Delegiertenversammlung 2018 zurück.

Peter With wird in erster Linie aufgrund seiner unternehmerischen Tätigkeit als Präsident vorgeschlagen. Gleichzeitig wird seine politische Erfahrung begrüsst. Mit ihm würde nach einem FDP- und CVP-Präsidenten nun erstmals ein SVP-Politiker das Amt übernehmen.

Der Gewerbeverband versteht sich als bürgerliche Kraft, ist aber parteipolitisch unabhängig. Er achtet darauf, dass der Vorstand politisch und regional ausgewogen zusammengesetzt ist. Das Amt des Präsidenten entspricht in etwa einem 20%-Pensum. Es wird mit einer Pauschale vergütet.

Image CAPTCHA
Bitte geben Sie die Zeichen aus der Abbildung ein.

Eingeschränktes HTML

  • Zulässige HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.