5550 Unterschriften für Erhalt des Spitalstandorts Sursee

Foto lups

5550 Personen haben die Petition für den Erhalt des Spitalstandorts Sursee unterzeichnet. Die IG-Spital Region Luzern Landschaft übergab die Bittschrift am Montag dem Regierungsrat.
 

Die hohe Anzahl Unterschriften zeige auf, dass der nördliche Kantonsteil hinter dem Spitalstandort Sursee stehe, teilte die IG-Spital Region Luzerner Landschaft mit.

Lanciert worden war die Petition von der CVP. Sie erhielt Unterstützung anderer Parteien sowie von Quartiervereinen und vom Gewerbe. Die Petitionäre wollen einen möglichen Weg- oder Umzug des Kantonsspitals Sursee verhindern und die Spitalspitze für die Wichtigkeit des Standortes für Sursee und für die Landschaft sensibilisieren.

Die Leitung des Luzerner Kantonsspitals hatte im vergangenen Juni bekannt gegeben, einen Ausbau am bestehenden Standort sowie die Verlagerung des Spitals innerhalb von Sursee oder an einen anderen Standort in der Region am Sempachersee zu prüfen. Dies, weil die Klinik künftig mehr Platz benötigt.

Aufgrund von Platzproblemen lagerte das Spital in Sursee bereits mehrere ambulante Bereiche aus. So befinden sich die Nephrologie, die medizinische Onkologie und das Venen- und Wundzentrum ausserhalb der Räume des Kantonsspitals.

Image CAPTCHA
Bitte geben Sie die Zeichen aus der Abbildung ein.

Eingeschränktes HTML

  • Zulässige HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.