Migros Luzern hat 2016 wieder mehr verdient

Nach einem Rückgang 2015 hat die Genossenschaft Migros Luzern im letzten Jahr wieder mehr verdient. Sie konnte weitere Marktanteile hinzugewinnen sowie bei Umsatz und Gewinn leicht zulegen. Bei den grossen Einkaufszentren fällt die Bilanz durchzogen aus.

 

Foto zvg
Stefan Calivers

Während der Schweizer Detailhandelsmarkt 2016 um 1,5 Prozent geschrumpft sei, habe Migros Luzern mit dem um 0,8 Prozent oder 12 Millionen Franken erzielten Umsatzwachstum auf 1,42 Milliarden Franken wie bereits im Vorjahr an Marktanteilen dazugewonnen, heisst es in einer Mitteilung vom Dienstag. Zugleich sei der Gewinn um 1,4 Prozent oder 0,7 Millionen Franken auf 50,5 Millionen Franken gestiegen.

Insgesamt zählte die Migros Luzern im letzten Jahr 33,6 Millionen Kundinnen und Kunden. Das waren 0,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Schnitt kauften die Kunden für 36,38 Franken ein (+0,4 Prozent). Diese profitierten von Preisabschlägen in der Höhe von durchschnittlich 0,7 Prozent über das gesamte Sortiment.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.