Ehemaliger Asylkoordinator leitet künftig Pro Senectute

Der ehemalige Luzerner Asylkoordinator Ruedi Fahrni wird neuer Geschäftsleiter von Pro Senectute im Kanton Luzern. Der 55-Jährige tritt das Amt bei der Organisation im Dienste von Senioren am 1. März an.
 

Foto zvg
Stefan Calivers

Fahrni löst Stiftungsrat Peter Dietschi ab, der die operative Leitung der Organisation Anfang Jahr interimistisch übernommen hatte. Zuvor hatte sich der Stiftungsrat nach wenigen Monaten per sofort von Geschäftsleiter Michael Muheim getrennt. Der Grund waren unterschiedlichen Vorstellungen über die Führung und Organisation der Stiftung.

Ruedi Fahrni war bis 2016 Leiter der Abteilung Sozialhilfe/Asyl- und Flüchtlingswesen sowie Luzerner Asylkoordinator bei der kantonalen Dienststelle Soziales und Gesellschaft. Zuvor leitete der Bautechniker und Betriebswirtschafter das Asylwesen im Kanton Schwyz.

Pro Senectute ist laut eigenen Angaben die grösste private Organisation im Dienste von Senioren in der Schweiz. Rund 60'000 Menschen ab 60 Jahren nehmen die Angebote der Luzerner Sektion in Anspruch. In diesem Jahr feiert sie ihr 100-jähriges Bestehen.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.