Das aktuelle WB-Gspröch

CVP will Steuern für Unternehmen nicht erhöhen

Die Delegierten der CVP Kanton Luzern fassten am Montagabend in Rickenbach die Parolen für die Abstimmungen vom 25. September. Zu Diskussionen Anlass gab lediglich die kantonale Initiative "Für faire Unternehmenssteuern". Ein Viertel der Delegierten unterstützte diese.

Die kantonale CVP fasste am Montagabend in Rickenbach die Abstimmungsparolen. Foto Monika Wüest
Monika Wüest

Dennoch beschloss die CVP mit 139 zu 53 Stimmen (bei 11 Enthaltungen) die Nein-Parole und sprach sich damit gegen eine Erhöhung des Steuerfusses für juristische Personen von 1,5 auf 2,25 Prozent aus.

Deutlich waren hingegen die Abstimmungsresultate bei den nationalen Vorlagen. Mit 198 zu 7 Stimmen (bei einer Enthaltung) sagten die Delegierten Nein zur Volksinitiative «AHV plus». Für das neue Nachrichtendienstgesetz beschlossen die Delegierten mit 193 zu 10 Stimmen (bei zwei Enthaltungen) die Ja-Parole. Bereits im Vorfeld hatte der Vorstand die Nein-Parole zur Volksinitiative «Grüne Wirtschaft» beschlossen.

Mehr im WB vom kommenden Freitag.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.