Wirtschaftsfakultät hat Geld für den Start zusammen

Die Universität Luzern kann die neue Wirtschaftsfakultät finanzieren und somit den Betrieb aufnehmen. Sie habe bis heute 4,1 Millionen Franken von Stiftungen, Firmen und Privaten für die neue Fakultät erhalten, teilte sie am Mittwoch mit.

Foto unilu
Stefan Calivers

Die Kosten für die Wirtschaftsfakultät war auf 4 Millionen Franken veranschlagt worden. Die politische Vorgabe war, dass das neue Angebot ohne zusätzliche Mittel des Kantons finanziert werden kann. Auch wenn die Marke von vier Millionen Franken nun erreicht sei, gehe die Sammlung von Drittmitteln weiter, teilte die Universität mit. Je höher der Gesamtbetrag sei, desto besser seien die Startbedingungen für die neue vierte Fakultät.

Die Universität Luzern ist die kleinste Universität der Schweiz. Die Wirtschaftsfakultät, die ab Herbst 2016 ein Bachelor-Studium in Wirtschaftswissenschaften anbietet, ist ihre vierte Fakultät. Das Volk hatte dem Ausbau 2014 zugestimmt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.