Nationalratswahlen: Kandidierende bekannt

Das Amt für Gemeinden des Kantons Luzern hat die 159 Kandidatinnen und Kandidaten auf den 21 Listen für den National- und Ständerat auf ihre Stimm- und Wahlfähigkeit hin kontrolliert. Wie die Staatskanzlei am Montag mitteilte, ergab diese Überprüfung keine Änderung.

Foto parlamentsdienste 3003 bern
Stefan Calivers

Neben der Auflistung aller Kandidatinnen und Kandidaten publizierte die Staatskanzlei am Montag weiter noch die Aufstellung der Listenverbindungen.

Bereits bekannt war, dass es bei den Nationalratswahlen zu zwei unüblichen Partnerschaften kommen wird. Die Linksparteien verbinden sich mit den bürgerlichen Grünliberalen, die historischen Konkurrenten CVP und FDP reichen sich zur Sicherung von Restmandaten ebenfalls die Hände. Hinzu kommen drei, beziehungsweise zwei Unterlistenverbindungen.

Eine weitere Listenverbindung geht die SVP mit der JSVP, den Aktiven Senioren Luzern und der SVP International ein. Hinzu kommt hier eine Unterlistenverbindung.

Bei den Ständeratswahlen bewerben sich sieben Kandidatinnen und Kandidaten um einen der beiden Sitze. Wie die Staatskanzlei bereits vor einer Woche bekannt gab, treten neben dem bisherigen Ständerat Konrad Graber (CVP) auch Prisca Birrer-Heimo (SP), Yvette Estermann (SVP), Roland Fischer (GLP), Damian Müller (FDP), Louis Schelbert (Grüne) und Rudolf Schweizer (Parteilose Schweizer) an. Sie alle wollen den Sitz des zurücktretenden Georges Theiler (FDP) erobern. Für die Ständeratswahlen wurden 13 Listen eingereicht.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.