VHS Willisau: Vortrag über das Rote Kreuz

Die Volkshochschule Willis­au lädt heute Dienstag, 14. März, um 20 Uhr, zu einem Vortrag ins Rathaus Willisau ein. Es referiert Prof. Dr. med. Jürg Kesselring, Chefarzt Neurologie und Neurorehabilitation, Valens, und Mitglied des IKRK-Komitees. Sein Thema: das Internationale Komitee vom Roten Kreuz – seit 150 Jahren weltweit im humanitären Einsatz.

Berichtet über die Arbeit des IKRK: Jürg Kesselring
WB Reporter

Das IKRK wurde 1863 gegründet und ist die einzige Organisation, der in den Rechtstexten des Humanitären Völkerrechts die Überwachung der Einhaltung dieses Völkerrechts übertragen wird. Die Assemblée ist das oberste Organ des IKRK und besteht aus 17 Schweizer Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern. Der Referent ist seit 2011 Mitglied. Die Mission des IKRK ist der Schutz des
Lebens und der Würde der Opfer von Kriegen und innerstaatlichen Konflikten. Zu den Aufgaben des IKRK gehören: Überwachung der Einhaltung der Genfer Konventionen, Pflege und Versorgung von Verwundeten, Überwachung der Behandlung von Kriegsgefangenen sowie deren Versorgung, Besuch von Kriegs- und politischen Gefangenen, Familienzusammenführung sowie die Suche nach vermissten Personen (Suchdienst), Schutz und Versorgung der Zivilbevölkerung, Vermittlung zwischen Konfliktparteien. Das IKRK leitet und koordiniert die internationalen Hilfsaktivitäten der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung bei bewaffneten Konflikten. Es kommt auch nach Naturkatastrophen bei der Hilfe für die Bevölkerung zum Einsatz.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.