Der besondere Vereinsaugenblick

Unsere Richtlinien für Vereinsreisen, Ausflüge, Ständchen, Ehrungen usw.

Vereinsinterne Aktivitäten haben im WB als sogenannter Vereinsaugenblick Platz. Kurz und bündig sollen die Texte sein, ein Hingucker das Bild. Folgende Regeln gibt es dabei zu beachten:

 

Text

> In der Kürze liegt die Würze: Der Text umfasst maximal 600 Anschläge (inklusive Leerzeichen).

> Aufbau: Titel, Ortschaft, Text, Kürzel des Autors (zum Beispiel hm. für «Hans Muster») / Fotohinweis (zum Beispiel «Foto Hannelore Muster»).

> Der Text gibt Auskunft darüber, wer am Anlass teilnahm, wo, wann und warum er stattfand. Picken Sie das Highlight heraus.

> Verzichten Sie auf die «Wir»-Form. Falsch: Wir genossen die herrliche Aussicht. Richtig: Die Senioren ( Jodler, Musikanten...) genossen die herrliche Aussicht.

 

Bild

> Wir bevorzugen Aktionsbilder (der Frauenverein beim Picknick; die Musikanten beim Spielen, die Turner beim Jassen...).

> Weniger ist oft mehr. Gehen Sie «näher ran», verzichten Sie auf Gruppenfotos.

> Gruppenfotos vor riesigen Werbebannern oder reine Landschaftsbilder (ohne Personen) werden nicht veröffentlicht.

> Achten Sie auf die Bildqualität. Für den Zeitungsdruck benötigen wir Bilder mit einer Auflösung von mindestens 500 Kb, im Idealfall 1 Mb.

> Schicken Sie uns die Fotos als JPEG-Dateien.

> Die Bilder keinesfalls bearbeiten.

> Die Bilder nicht in ein Word-Dokument einfügen, sondern als eigene Datei senden.

 

 


Einige Beispiele

 

Männerriege trainierte ihre «Wädli»

Egolzwil. Radlerhose und Velohelm montiert: 29 Männerriegler starteten am ersten Maiwochenende per Velo zu ihrer Vereinsreise an den Bodensee. Während des zweitägigen Ausflugs legten sie rund 180 Kilometer zurück – das ging ganz schön in die Wädli. Doch die Truppe kam nicht nur ins Schwitzen. In Konstanz genossen die Männerriegler das Nachtleben, forderten im Kasino ihr Glück heraus. Einen schönen Halt legte die Schar auch in Schaffhausen ein. Bei der Bootsfahrt an den Rheinfall wurde ausgiebig getafelt und so die nötige Energie für die Heimreise getankt. hm/Foto Hannelore Muster

 

Eine wortwörtlich farbige Reise

Langnau. Petrus meinte es mit den 17 Turnerinnen und Turnern des STV Langnau alles andere als gut. Statt aufs Weissfluhjoch führte die Vereinsreise am 28. Juli deshalb in die Paintball-Anlage nach Sarnen. Ausgerüstet mit schützender Kleidung, Helm und Gewehr ging es darum, die Gegnergruppe mit Farbkugeln zu treffen. Nach zahlreichen Volltreffern führte die Reise weiter nach Sörenberg. Auf dem Birkenhof gabs ein feines Nachtessen und viel Stroh, um sich auszuruhen. Am nächsten Morgen stand schliesslich eine Wanderung auf die Rossweid und eine waghalsige Trottinettfahrt auf dem Programm. hm/Foto Hannelore Muster

 

Ein Halt beim Chnusperhüsli

Grosswangen. Im Seerestaurant Boniswil lässt es sich verweilen. Hier genossen die 28 Teilnehmenden der Seniorenkreis-Reise Mitte August die herrliche Aussicht und einen starken Kaffee. Schliesslich standen auf der Carfahrt noch einige Stationen an. Höhepunkt war das Mittagessen im «Chnusperhüsli» in Bonstetten. Im «Hühnerstall» gab es nicht nur feine Mistkratzerli zu essen. Hier trieb das als Hexen verkleidete Servierpersonal viel Schabernack. Ganz zum Gaudi der Reisegesellschaft. hm/Foto Hannelore Muster

 

Smalltalk mit Mathias Hüppi

Zell. Alex Frei marschierte ins Studio und die Zeller D-Junioren waren live mit dabei. Im Leutschenbach durften sie am letzten Samstag im Sportpanorama-Studio Platz nehmen. Nach der Show blieb genug Zeit, auch einen Blick hinter die Kulissen des Schweizer Fernsehens zu werfen. Beim Apéro gesellte sich Sportmoderator Mathias Hüppi zu den jungen Fussballern und führte mit ihnen ein kleines Probeinterview durch. Ob Hüppi einen seiner heutigen Gäste in ein paar Jahren vor laufender Kamera begrüssen darf? hm/Foto Hannelore Muster

 

Guugger hingen in den Seilen

Willisau. Let’s Fetz! Das sagte sich die gleichnamige Guuggenmusig und reiste letzten Samstag in den Seilpark nach Bern. Hier galt es Baumstämme zu überwinden und auf wackligen Brücken den Halt nicht zu verlieren. Manch einem blieb der Atem stocken, einige sahen im Notabstieg ihren letzten Ausweg. Beim anschliessenden Apéro hatten aber alle wieder genug Kraft in den Beinen. Gezittert wird unter dem Motto «Beachboys» erst wieder an der Fasnacht – falls die Temperaturen unter den Gefrierpunkt fallen. hm/Foto Hannelore Muster

 

Walliser Stubete im Wiggertal

Nebikon. Dass der Männerchor nebst stimmlichen Höchstleistungen auch im kulinarischen Bereich etwas «drauf» hat, bewiesen die Sänger am letzten Freitag. Die Nebiker Mehrzweckhalle wurde zum Raclettestübli umfunktioniert. Rund 200 Personen liessen sich verwöhnen. Für Stimmung sorgten dabei die Schwyzerörgelifründe Enzian aus Langnau. hm/Foto Hannelore Muster