Luzern verliert einen Nationalratssitz

Bei den Nationalratswahlen vom 20. Oktober 2019 wird in den Kantonen Waadt und Genf je ein Sitz mehr zu besetzen sein als bisher. Die Kantone Bern und Luzern werden je einen Sitz weniger zur Verfügung haben. Der Kanton Luzern wird ab 2019 also nur noch mit neun Sitzen im Nationalrat vertreten sein.

Foto WB-Archiv
Monika Wüest

Die Nationalratssitze werden auf die Kantone im Verhältnis zu ihrer Bevölkerungszahl verteilt.

Der Regierungsrat nimmt in einer Stellungnahme diese Mitteilung aus dem Bundesrat mit Bedauern zur Kenntnis. Der Kanton Luzern werde bei wichtigen anstehenden Projekten auf Mehrheiten im Bundesparlament angewiesen sein, insbesondere beim Durchgangsbahnhof und beim Bypass. Es wäre ein Rückschlag, wenn künftig die Interessen des Kantons Luzern weniger Gehör und Unterstützung fänden, so der Regierungsrat.
 
Für den Regierungsrat heisse das, die bestehenden Instrumente zur Wahrnehmung der Luzerner Interessen beim Bund noch intensiver und effizienter zu nutzen. Es gehe dabei um das Monitoring, die Analyse und die Aufbereitung der für Luzern wichtigen Bundesgeschäfte. Es gehe weiter um die Vernetzung der wichtigen Akteure und die Bildung von Allianzen. Der Regierungsrat will deshalb die interkantonale und überregionale Vernetzung weiter pflegen und in den Schlüsselgeschäften gezielter angehen. Entsprechende Bemühungen seien bereits eingeleitet.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.