Die Region Luzern West schränkt ihre Aufgaben ein

Ab 2018 erhält die Region Luzern West vom Kanton nur noch 100'000 Franken statt wie bisher 370'000 Franken pro Jahr. Nun hat der Verband mitgeteilt, wie er darauf reagieren will. Neben einer Beschränkung der Aufgaben sollen die Beiträge der Gemeinden erhöht werden.

Die Unternehmertagung der Region Luzern West zu Gast bei JTI Dagmersellen im letzten September. Foto zvg
Monika Wüest

Die massive Kürzung stellt die Region Luzern West, welche die Gebiete Entlebuch, Rottal und Willisau-Wiggertal vertritt, vor grosse finanzielle Herausforderungen und hat sie dazu gezwungen, ihre Aufgaben zu überarbeiten.

Insgesamt 140'000 Franken will die Region Luzern West einsparen, indem sie sich auf sechs Kernaufgaben fokussiert: Wirtschaftliche Entwicklung, Verkehr, die regionale Raumplanung, der Vollzug von Förderinstrumenten, Öffentliche Finanzen und Kultur.

Doch mit Sparen alleine ist es nicht getan, will der Verband seine Aufgaben so erfüllen, wie es die Gemeinden von ihm erwarten. Deshalb schlägt die Verbandsleitung den Gemeinden eine Beitragserhöhung von 2 Franken auf neu 8.50 Franken pro Einwohner vor. Dadurch könne die verbleibende Finanzierungslücke von rund 130'000 Franken gedeckt werden.

Die Delegierten entscheiden an der Versammlung vom 26. Juni in Zell über den Antrag der Verbandsleitung.

Mehr im WB vom Freitag.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.