Stadtrat Stefan Roth tritt zurück

Der im Juni abgewählte Luzerner Stadtpräsident Stefan Roth (CVP) will die Regierung verlassen. Der 55-Jährige legt Mitte September auch sein Amt als Finanzdirektor nieder. Nach seiner Abwahl hatte Roth zunächst angekündigt, weitermachen zu wollen.

Foto zvg
Stefan Calivers

Der Entzug des Vertrauens durch die Stimmbevölkerung habe ihn zutiefst betroffen gemacht, teilte Roth am Donnerstag mit. Er habe sich mit viel Begeisterung und Leidenschaft als Stadtpräsident für Luzern eingesetzt. Der bevorstehende Rollenwechsel nach der Abwahl als Stadtpräsident hinterlasse bei ihm emotionale und physische Spuren, schreibt Roth weiter. Er sei darum nach Gesprächen vor allem mit seiner Familie zum Schluss gekommen, seinen Rücktritt einzureichen.

Roth orientierte den Stadtrat am Donnerstag über seinen Rücktritt. Dieser genehmigte in der Folge das Gesuch, wie Roth schreibt. Der scheidende Stadtrat will sich nun beruflich neu ausrichten.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.