Innerschweizer Kulturpreis für Edwin Beeler

Der Filmemacher Edwin Beeler wird mit dem Innerschweizer Kulturpreis 2017 ausgezeichnet. Die Bildungsdirektoren der Zentralschweiz würdigen damit Beelers Fähigkeit, Innerschweizer Geschichten mit einem fokussierten Blick auf die Besonderheiten und die Mystik dokumentarisch zu erzählen.
 

Foto zvg
Stefan Calivers

Der Innerschweizer Kulturpreis ist mit 25'000 Franken dotiert. Er wird am 9. September 2017 im Verkehrshaus an den 58-jährigen Beeler übergeben, wie die Innerschweizer Kulturstiftung am Freitag mitteilte.

Beeler stammt aus Rothenthurm SZ und lebt in Emmen. Er studierte Deutsche Literatur und Allgemeine Geschichte in Zürich. Er drehte noch während seines Studiums den Film "Rothenthurm - Bei uns regiert das Volk", der sich um die Auseinandersetzung um den geplanten Waffenplatz in Rothenthurm dreht.

Weitere Filme Beelers sind etwa "Bruder Klaus" aus dem Jahre 1991 und "Grenzgänge. Eine filmische Recherche zum Sonderbundskrieg 1847" von 1998. Sein bekanntester Film ist "Arme Seelen", der 2011 mit 25'000 Eintritten der erfolgreichste Schweizer Kinofilm war.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.