Kreisel-Projekt für Dorfzentrum Menznau

Im Dorf Menznau soll die herkömmliche Kreuzung der Menzberger-, der Bahnhof- und der Kantonsstrasse Wolhusen-Willisau durch einen Kreisel ersetzt werden. Der Regierungsrat beantragt dem Kantonsrat einen Sonderkredit von 5 Millionen Franken.

Foto Stefan Calivers
Stefan Calivers

In der am Montag veröffentlichten Botschaft bezeichnet der Regierungsrat die Verkehrssicherheit an diesem Knoten als ungenügend. Die Sicht sei teilweise mangelhaft, Lastwagen müssten beim Abbiegen die Gegenfahrbahn mitbenutzen. Die Fussgängerstreifen hätten keine Mittelinseln, obwohl dort Schulkinder unterwegs seien.

Das Projekt sieht neben einem Kreisel auch Fussgängerinseln und weitere Anpassungen an der Strasse vor. Der Bachdurchlass wird neu und entsprechend den Vorgaben von Umweltschutz und Hochwasserschutz umgestaltet. Der Baubeginn ist im 2018 vorgesehen.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.