"Violino" kann um- und ausgebaut werden

Die Stimmberechtigten von Zell sagten an der Gemeindeversammlung vom Donnerstagabend einstimmig Ja zum 5,15-Millionen-Franken-Sonderkredit für den An- und Umbau des Wohn- und Begegnungsortes Violino. Auch die positive Rechnung 2015 wurde ohne Gegenstimme genehmigt.

So soll das "Violino" nach dem An- und Umbau aussehen. Visualisierung zvg
Patrik Birrer

Dank der einstimmigen Genehmigung des Sonderkredits kann nun das Detailprojekt für den An- und Umbau des "Violino" ausgearbeitet werden. Dazu wird der Gemeinderat eine Baukommission einsetzen. Die Planung sieht eine ganze Reihe von Massnahmen vor, darunter zwei Anbauten im südwestlichen und südostlichen Bereich des bestehenden Gebäudes. Im Erdgeschoss West soll eine geschützte Demenzabteilung mit acht Betten, Aufenthaltsraum und Garten entstehen. Trotz mehrerer Umbauten an bestehenden Zimmern gibt es im "Violino" nach dem Erweiterungsbau weiterhin 67 Betten (neu 57 Einzelzimmer und 5 Zweierzimmer). Diese befinden sich jedoch neu alle innerhalb des Heimgebäudes, da die Mietwohnungen aufgegeben werden.

Ebenfalls genehmigt wurde die Rechnung 2015. Sie schliesst bei einem Gesamtaufwand von knapp 18,3 Millionen Franken mit einem Ertragsüberschuss von 643'431 Franken ab. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von 645'200 Franken gewesen.

Ein ausführlicher Bericht über die Zeller Gemeindeversammlung erscheint im WB vom Dienstag.

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.