Jugendtheater feiert Premiere

Das Zeughaus wurde am Samstag zum Schauplatz von Zeitdieben und bestohlenen Stadtbewohnern. Das zehnköpfige Ensemble des Jugendtheaters Willisau führte das Stück «Aus/dem/Takt» urauf.
 

WB Reporter

Nach zahlreichen Proben unter der Leitung von Regisseurin Christine Schmocker war es am Samstag endlich so weit: Das Jugendtheater führte ein selbst geschriebenes Stück frei nach dem Roman «Momo» von Michael Ende auf. Es ist eine Geschichte von Zeitdieben und von dem Mädchen Momo, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbringt. Die Theatertexte entwickelten sich teils aus Improvisationen und Diskussionen. Im Grossen und Ganzen folgt die Geschichte der Vorlage. Allerdings trägt sie einen anderen Titel, nämlich «Aus/dem/Takt». Nur ein durchgetaktetes Leben ist ein gutes Leben. Durch-ge-tak-tet. Doch was ist das für ein Takt? Wer schlägt wessen Takt an? Das Jugendtheater Willisau stellt Fragen und regt zum Denken an. Die neun Schauspielerinnen und ein Schauspieler zwischen 16 und 22 Jahren bestachen in ihrer Inszenierung mit Tiefe, Ernsthaftigkeit und Witz. 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.