Das Oberhuhn der Güggalizunft

Neu gibt sie die Hackordnung vor: Hildegard Achermann-Rölli heisst die Meisterin der Güggalizunft Daiwil. Die fünfte Jahreszeit bedeutet für sie ein Ausbruch aus dem Alltag, der Güggali­ball der Höhepunkt aller Feste.

Hilda "Höudi" Achermann kann an der Fasnacht aus dem Alltag ausbrechen. Foto Chantal Bossard
WB Reporter

Immer wieder ist «Höudi» angefragt worden, die Güggalizunft durch die Fasnacht zu leiten. Und sie lehnte ab. «Lange Zeit war ich als Präsidentin des Frauenturnvereins tätig», erklärt sie die Absagen. Sie sei zwar «ab und zue scho betz e Weibu», doch zwei hohe Ämter auf einmal «das wär jo scho chli verrockt.» Den Titel als Präsidentin des Frauenturnvereins hat sie mittlerweile abgegeben – und davon bekamen auch die Zünftler Wind. Im März 2016 klopfen sie einmal mehr an die Tür in der «Aegeten». Wieso so verbissen? «Die Güggalizunft ist fein, aber klein», erklärt Hildegard Achermann, «so bin ich die Einzige, die seit Zunftbeginn mit dabei ist und das Amt noch nicht innehatte.»
Und siehe da: Die langjährige Zünft­lerin sagt Ja zum Meisteramt. Wieso?

Die Antwort lesen Sie im WB vom Dienstag, 14. Februar.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.