Ein riesiger Blickfang im Städtli

Keine grossen Töne spuckte der Willisauer Künstler Heiri Grüter: Seine Installation «FarBIG» vor dem Willisauer Rathaus war am Sonntag tatsächlich «A Bigger Performance».

Heiri Grüter vor seiner riesigen Bilderwand. Bild Viktoria Foto
Norbert Bossart

Ein Kunstaktion, wie sie Willisau in solcher Art und Grösse noch nie erlebt hatte. Zusammen mit einem zwölfköpfigen Team baute der 54jährige am Sonntag auf dem Rathausplatz eine fünf Meter hohe und zehn Meter breite Bilderwand auf, die sich aus 56 Werken seiner beiden letzten Schaffensjahre zusammensetzte. «Ich wollte mitten im Städtli mit meiner Kunst für Gesprächsstoff sorgen. Kurz: Mit meinen Werken auf die Strasse gehen, sie Passanten näher bringen», hält Heiri Grüter fest. «Dies ist mir geglückt.» Gefreut habe ihn «das grosse Besucher­interesse» und «der rege Austausch mit Jung und Alt».

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.