Grosser Aufmarsch - klare Entscheide

315 Willisauerinnen und Willisauer nahmen am Montagabend an der Gemeindeversammlung teil. Sie stimmten sämtlichen Anträgen des Stadtrats – darunter der Voranschlag 2016 mit einem Ertragsüberschuss von 172 500 Franken – grossmehrheitlich zu.

Die Stimmberechtigten von Willisau genehmigten am Montagabend alle Anträge des Stadtrates. Foto Archiv WB
Patrik Birrer

Das Interesse an der Willisauer Gemeindeversammlung am Montagabend war gross. Mehr als 300 Personen waren gekommen, um über die traktandierten Geschäfte zu befinden. Diese wurden alle genehmigt. Zunächst sagten die Stimmberechtigten Ja zum Voranschlag 2016, der bei einem Gesamtaufwand von 56,85 Millionen Franken einen Ertragsüberschuss in der Höhe von 172 500 Franken ausweist. Auch die Investitionsrechnung 2016 mit Nettoinvestitionen in der Höhe von 5,414 Millionen Franken (davon 2,773 Millionen Franken über Spezialfinanzierungen) wurde genehmigt.

Deutlich Ja sagten Willisauerinnen und Willisauer auch zur vom Stadtrat beantragten Änderung der Gemeindeordnung. So ersetzt künftig eine vom Stadtrat gewählte Bildungskommission die Schulpflege und anstelle der bisherigen Rechnungskommission nimmt in der neuen Legislatur (2016 bis 2020) die Controllingkommission ihre Arbeit auf.

Schliesslich stimmten die Anwesenden auch dem Investitionskredit in der Höhe von 3,6 Millionen Franken für die Sanierung und Erweiterung des Heims Breiten zu. In einem nach Westen gerichteten, 4-geschossigen Anbau entstehen bisher fehlende Räume, die dem Personal den Arbeitsalltag erleichtern und die Lebensqualität der Bewohner erhöhen sollen. Mit den vorgeschlagenen Massnahmen soll der Weiterbetrieb des Heims Breiten für die nächsten 15 bis 20 Jahre sichergestellt werden.

Den ausführlichen Bericht zur Gemeindeversammlung in Willisau lesen Sie in der Freitagsausgabe des Willisauer Boten.

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.