Der Musiktherapeut aus Willisau

Der Willisauer Franz Steinmann arbeitet seit über 20 Jahren musiktherapeutisch mit behinderten Menschen. So bringt er Kommunikation in Gang und öffnet Herzen.

 

Franz Steinmann (Mitte) mit Mitgliedern des "Wisse Rägeboge", am "Organum Karsumpulum". Foto Pirmin Bossart
WB Reporter

Wir kennen ihn seit Jahren vom Jazz Festival Willisau, wo er regelmässig anzutreffen ist. Jetzt sitzt Franz Steinmann (60) in einem Klassenzimmer der alten Heilpädagogischen Schule Willisau hinter einer selbstgebauten Klangmaschinerie und bringt Bleche und Felle zum Klingen. Jeden Montag Morgen treffen sich behinderte Menschen, die in Heimen und Wohngruppen in der Region Willisau leben, mit Franz Steinmann. Sie machen in Willisau gemeinsam Musik. Steinmann holt sie mit dem Auto ab und bringt sie nach zwei Stunden wieder zurück. Nach 25 Jahren Arbeit mit behinderten Menschen ist der Do-it-Yourself-Musiktherapeut Franz Steinmann engagiert und wach geblieben. „Für mein Leben ist dieser Job ein ungeheurer Gewinn. Ich habe meine Aufgabe gefunden, es macht mir extrem Freude.“

Lesen Sie mehr über den Musiktherapeuten im WB vom Dienstag.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.